Wieder bietet die Kreisliga einen Knaller im Heimat-Fußball: Der FC Grünthal empfängt die SG Reichertsheim in Unterreit

Auch an diesem Wochenende bietet die Fußball-Kreisliga wieder einen heißen Derby-Klassiker: Die Spielgemeinschaft Reichertsheim/Ramsau/Gars ist am Sonntag um 15 Uhr zu Gast beim FC Grünthal in Unterreit.

Die letzte Pflichtspiel-Begegnung der beiden Teams ist schon eine Weile her. Sie datiert aus der Kreisligasaison 2016/2017 – siehe Foto – an deren Ende die Spielgemeinschaft Reichertsheim/Ramsau als Meister den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte. Obwohl man bis in die letzte Saison in der Bezirksliga eine gute Figur machte, musste die Spielgemeinschaft am Ende der Saison unglücklich den Abstieg zurück in die Kreisliga hinnehmen.

Die aktuelle Tabellensituation der beiden Teams könnte kaum unterschiedlicher sein.

Die SG RRG steht als einer der Top-Favoriten auf den direkten Wiederaufstieg derzeit auf Platz zwei der Tabelle. Im Lager des FC Grünthal kämpft man auf einem Relegationsplatz im Keller um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Die Grünthaler gehen somit wie auch schon am letzten Wochenende gegen den SV Aschau als Außenseiter in das Derby am Sonntag. Im Gastspiel in Aschau konnte man sich durch eine kämpferische Mannschaftsleistung einen wichtigen Punkt sichern.

Für die Spielgemeinschaft ist die Begegnung beim Nachbarn aus Grünthal das dritte Derby innerhalb einer Woche. Nachdem am vergangenen Wochenende der SV Amerang in Reichertsheim zu Gast war, fand am Mittwochabend ein weiteres Wasserburger Altlandkreis-Duell statt, als die SG RRG zum Nachholspiel beim DJK SV Edling antrat. Nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Amerang behielt die SG auch unter der Woche die Oberhand und besiegte den DJK mit 4:1 … wie berichtet – siehe Foto unten weißes Dress.

Gerade auswärts wusste die Spielgemeinschaft in dieser Saison zu überzeugen und konnte bislang alle fünf Partien auf gegnerischem Platz siegreich gestalten. Nichtsdestotrotz ist der SGRRG aber auch bewusst, was für eine Aufgabe ihr am Sonntag in Unterreit bevorstehen wird. Mit dem FC Grünthal trifft die SG nicht nur auf einen Ortsnachbar, sondern auch einen alten Bekannten aus Kreisligazeiten, gegen den sich in der Vergangenheit viele heiße Duelle geliefert wurden.

Seit der Spielzeit 2012/13 gab es elf Begegnungen, wovon beide Mannschaften je fünfmal siegreich waren und eine Partie mit einem Unentschieden endete. Gerade in den letzten Spielen hatte aber der FC vermehrt die Nase vorne. So konnte die SG RRG keines der letzten drei Duelle für sich entscheiden und der letzte Reichertsheimer-Derbysieg ist bereits über sechs Jahre her.

Am kommenden Sonntag soll diese Serie – aus SG-Sicht – bestenfalls beendet und endlich wieder ein Sieg im Lokalderby gegen Grünthal eingefahren werden.

Für das dritte Spiel innerhalb einer Woche sollte sich die Personalsituation bei der SG RRG weiter verbessern. Zwar werden mit Korbinian Klein, Thomas Schaberl, Michael Vital, Dominik Fischberger und Matthias Löw weiterhin fünf Akteure fehlen, doch einige krankheitsbedingte Ausfälle aus der Vorwoche könnten für das Lokalderby gegen Grünthal wieder eine Option sein.

Der FCG ist seit sechs Spielen sieglos, hat jedoch in dieser Saison phasenweise schon gezeigt, dass man Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte durchaus ärgern kann. Doch konnte man sich durch bisher fünf Remis in dieser Saison nicht genügend belohnen.

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation hat die Mannschaft des FCG um Kapitän Philipp Asenbeck wenig zu verlieren und will auch in diesem Derby auf jeden Fall punkten.

Spielbeginn am Sonntag ist um 15 Uhr in Unterreit. Fans, dabei sei …

vu / df