Soyener Landwirt überzeugt mit Bauernhof-Kindergarten-Konzept

Nun hält er den Preis in Händen: Frieder Meidert hat es geschafft – er ist mit dem Ceres-Award als Rinderhalter des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Bei einer Feier in Berlin wurde ihm in Begleitung seiner Frau Steffi die Auszeichnung überreicht. 

Eine Bewerbung, die sich durch Zufall ergeben hat, doch die Bestätigung für sein Tun zeigt, dass er es richtig macht.

„Unverhofft kommt oft“, freut sich der glückliche Preisträger, der seine Siegchancen im Vorfeld als gering eingestuft hatte.
Beeindruckt habe die Jury Meiderts Gesamtkonzept, das Regionalität, Soziales und Tierhaltung miteinander verbindet.

Die Tiere liegen alle auf Stroh und haben lichtdurchflutete Ställe. Auch kauft Frieder Meidert alle seine Kälber von Bauern aus der Region, die maximal 40 Kilometer entfernt wohnen.

Hier staunt die Jury

Gepunktet hat er neben der Landwirtschaft mit dem Bauernhofkindergarten (wir berichteten), den der Integrationskindergarten Soyen bei ihm am Hof betreibt. Hier werde schon den Kleinsten das Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur vermittelt.

„Der Bauernhofkindergarten war mein Hauptgrund für die Bewerbung“, so Meidert, der sich in diesem Zusammenhang auch bei seiner Frau Steffi für deren großes Engagement bedankt. „Eine gemeinsame Idee muss erst umgesetzt werden“.

Der Ceres-Award ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. „Diesen Gewinn möchte ich gerne den Kindern der Bauernhofgruppe zugutekommen lassen“, verrät Meidert.

Im Frühjahr soll ein Gemüsebeet am Hof hergerichtet werden.

Infos zum Ceres-Award

Der Ceres Award gilt mittlerweile als eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Landwirtschaft, vom Magazin agrarheute des Deutschen Landwirtschaftsverlags wurde er heuer zum neunten Mal verliehen.

Eine Jury, bestehend aus je einem Fachredakteur sowie einem Vertreter eines Fachverbandes und des jeweiligen Kategoriesponsors, machte sich vor Ort ein Bild der 30 für den Award nominierten Betriebe.

Sie wählten aus den Finalisten die Preisträger in den Kategorien Ackerbauer, Energielandwirt, Biolandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter, Manager, Unternehmer sowie Geschäftsidee.

Am 12. Oktober fand die feierliche Preisverleihung mit mehr als 500 Gästen aus Politik und Landwirtschaft statt. Frieder und Steffi Meidert waren als eine der Sieger mit dabei.

TANJA GEIDOBLER

Bilder: Ceres Award