Für alle in den Innenräumen? Karl Lauterbach ruft die Bundesländer heute dazu auf - Und auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft ...

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat angesichts wieder steigender Corona-Zahlen die Länder dazu aufgerufen, die Möglichkeiten für Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz zu nutzen. Damit habe man die Länder in die Lage versetzt, auf Grundlage der vorhandenen Daten Infektionsschutzmaßnahmen vorzunehmen – insbesondere die Maskenpflicht in den Innenräumen einzuführen, sagte der SPD-Politiker heute bei der Regierungsbefragung im Bundestag, wie der Bayerische Rundfunk am Nachmittag berichtet.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich ebenfalls genau dafür ausgesprochen, dass bei stark steigenden Corona-Zahlen strengere Schutzmaßnahmen wie etwa der Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt werden solle. Die Bundesländer seien aufgefordert, die Infektionslage in den Regionen zu prüfen und dann aus dem Instrumentenkasten, den das Infektionsschutzgesetz biete, gegebenenfalls auch Maßnahmen zu ergreifen.

Die Maskenpflicht sei eine wirksame Maßnahme, massenhafte Infektionen in Innenräumen, wo mehr Menschen ohne Abstand zusammenkämen, zu vermeiden, hieß es heute weiter.

Quelle BR