Eiselfings Bürgermeister freut sich über Fertigstellung - Ab Januar 2023 können Mieter einziehen

Ein Projekt ist vollendet. Das neu errichtete Gebäude mit insgesamt neun Sozialwohnungen in der Josef-Huber-Straße wurde jetzt offiziell an die Gemeinde Eiselfing übergeben.

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe bedankte sich Geschäftsführer Robert Decker von der Decker Immobilien GmbH aus Dorfen (links) bei der Gemeinde Eiselfing für die gute Zusammenarbeit während der rund 14-monatigen Bauzeit.

Er hob unter anderem die nachhaltige Holzmassivbauweise und die barrierefreie Planung inklusive Aufzug hervor, welche die Vorgaben zur staatlichen Förderung voll erfüllten. In Kooperation mit Bau- und Handwerksfirmen aus Eiselfing und der Region sei so hochwertiger Wohnraum mit höchstem Energiestandard entstanden.

Bürgermeister Georg Reinthaler verwies auf eine regenerative Wärmegewinnung und die großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach, welche den künftigen Mietern neben einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz vergleichsweise geringe Nebenkosten garantierten. Aktuell laufe nach der abgeschlossenen Bewerbungsfrist die Vergabe der Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen an berechtigte Bürger aus dem Gemeindegebiet Eiselfing. Der vom Gemeinderat kürzlich festgelegte Mietpreis belaufe sich auf 9,50 Euro pro Quadratmeter.

In den kommenden Wochen werden noch die Küchen in alle Wohnungen eingebaut und kleinere Restarbeiten am Gebäude und Außenbereich abgeschlossen. Einzugstermin für die neuen Mieter ist dann wie geplant der 1. Januar 2023.

Foto: Andreas Burlefinger / Gemeinde Eiselfing