Das Kreisliga-Nachholspiel zwischen Edling und Reichertsheim - Anpfiff ist im Lindenpark

Der nächste Derby-Knaller steht im Heimat-Fußball an: Am morgigen Mittwochabend ist um 20 Uhr das Kreisliga-Nachholspiel zwischen Edling und Reichertsheim im Edlinger Lindenpark. Unser Archiv-Foto: Etwa fünf Jahre ist es her, als ein Aufeinandertreffen zum letzten Mal der Fall war.

‚Drei Begegnungen in sieben Tagen‘ lautete die Aussicht der SG RRG am vergangenen Wochenende. Durch einen souveränen 4:0-Erfolg am Sonntag gegen den SV Amerang – wir berichteten – konnte die erste der drei Partien bereits siegreich gestaltet werden. Am Mittwochabend steht mit dem Nachholspiel gegen den DJK SV Edling nun die zweite Begegnung auf dem Programm.

Das Altlandkreis-Derby, das eigentlich am siebten Spieltag hätte absolviert werden sollen, wurde am regulären Spieltag vom DJK aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und musste so auf einen neuen Termin unter der Woche gelegt werden.

Mit rund dreieinhalb Wochen Verspätung ist es nun aber so weit und das Team des Reichertsheimer Trainerduos Baumgartner/Hundschell reist am Mittwochabend zum Derby nach Edling

Von 2014 bis 2017 gab es jährliche Duelle in der Kreisliga, von denen der DJK viermal und die SG zweimal als Sieger hervorging. In den Folgejahren trennten sich die Wege der beiden Mannschaften. Die SG RRG stieg in die Bezirksliga auf und Edling musste kurz darauf den Abgang in die Kreisklasse antreten. Nach dem Aufstieg der Edlinger und dem Abstieg der SG zur Saison 2022/23, kommt es nun also zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden Teams aus dem Wasserburger Altlandkreis.

Mit 21 Zählern aus neun Begegnungen steht die SG RRG derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga. Gerade auswärts war die Spielgemeinschaft bisher konstant erfolgreich und konnte alle vier Partien siegreich gestalten. Der SV Edling findet sich aktuell mit neun Punkten auf dem elften Platz wieder. Sechs der neun Zähler konnte das Team bislang auf heimischem Rasen verbuchen. Am vergangenen Wochenende gab es für die Edlinger eine 0:3-Niederlage beim Spitzenreiter aus Waldkraiburg – wie ebenfalls berichtet.

Aufgrund der kurzen Zeit seit der letzten Begegnung wird sich am SG-Kader für das Altlandkreis-Derby im Vergleich zu der Partie gegen Amerang voraussichtlich nicht viel ändern. Mit den Langzeitverletzten und Krankheitsausfällen werden der Spielgemeinschaft einige Spieler fehlen. Nichtsdestotrotz soll an der Leistung vom Wochenende angeknüpft und auswärts im Derby der nächste Dreier eingefahren werden.

An alle Fans: Bitte beachten, das Nachholspiel wird nicht wie die ursprünglich angesetzte Partie am Sportplatz an der Hochhauser Straße, sondern auf dem Trainingsplatz im Lindenpark (Lindenpark 1 in ‚Ramsau 7 – 83533 Edling‘) ausgetragen.

df

Foto: Johannes Wimmer