Babensham und Oberndorf bieten 200 Zuschauern Hochspannung - Niederlechner-Team verteidigt die Tabellenführung der A-Klasse

Tobi Aimer hatte kurz vor dem Abpfiff die Nerven behalten – er verwandelte einen fälligen Elfmeter für den A-Klassen-Tabellenführer Babensham zum 3:2-Sieg – siehe Foto! Und zwar im Spitzenspiel der Liga und Altlandkreis-Derby gegen die drittplatzierten Oberndorfer. Ein wichtiger Erfolg für die Mannschaft von Coach Klaus Niederlechner vor 200 Zuschauern: Haben doch beide Teams die schnellstmögliche Rückkehr in die Kreisklasse als Mission …

Für Babensham ist es nach einer intensiv geführten Partie nun der achte Sieg in Folge und man steht mit 26 Punkten auch weiterhin an der Spitze der A-Klasse 3.

Nach einem engagierten Start beider Mannschaften gelang es der Heimelf nach einer Viertelstunde, die Partie besser in den Griff zu bekommen.

Folgerichtig ging die Niederlechner-Elf dann auch in Führung. Nach einer scharfen Flanke von Markus Hartl, legte Andreas Huber am zweiten Pfosten noch einmal quer und Ludwig Schwarz drückte freistehend den Ball über die Linie (22). 1:0.

Nur vier Minuten später gelang Oberndorf aber schon der Ausgleich. Ein langer Einwurf von Stefan Hundschell kam bis in den Strafraum, wurde verlängert und am zweiten Pfosten stand Matthias Kainz goldrichtig und schob aus spitzen Winkel ein. 1:1.

Nach einer verunglückten Rückgabe steuerte Andreas Huber alleine auf das Oberndorfer Tor zu, setzte seinen Schuss aber knapp neben den Pfosten (39).

Nach dem Seitenwechsel versuchte die Oberndorfer Mannschaft von Thomas Achatz durch frühes Anlaufen den Spielaufbau der Heimelf zu stören, doch bis auf eine Serie von immerhin sieben (!) Eckbällen sprang dabei nichts Zählbares heraus.

Auch die Niederlechner-Elf blieb nach der Pause – bis auf Halbchancen durch Wolsberger (49) und Huber (65) – zu unpräzise.

Die eher überraschende Führung für die Gäste entsprang erneut aus einem langen Hundschell Einwurf in den Strafraum, einer Verlängerung und einem trockenen Schuss von Josef Schneider (70) und war ein Spiegelbild des 1:1. Es hieß nun 1:2.

Die Freude bei den Gästen wehrte aber nur kurz, denn Babenshams Capo Edl König war nach einer Ecke zur Stelle und bugsierte den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie. 2:2. Jubel und auch Hochspannung bei den Fans in der 80. Minute:

Die Oberndorfer Spieler protestierten noch lautstark, sie sahen ein Foulspiel an Keeper Thomas Bauer, doch Schiedsrichter Johann Rappolder gab den Treffer und zeigte bei dieser durchaus strittigen Szene unbeirrt zum Anstoßpunkt.

Jetzt hatten die heimischen König, Oettl und Co wieder Oberwasser und warfen noch einmal alles nach vorne. Tobias Aimer stand dann in der 85 Spielminute im Zentrum des Geschehen:

Zuerst wurde Babenshams Mittelstürmer regelwidrig im Strafraum am Fuß getroffen und dann behielt Aimer beim fälligen Elfmeter die Nerven und traf – wie zu Anfang im bericht beschrieben – souverän zum 3:2 Endstand (85).

Oberndorfs Urgestein Robert Lipp haderte nach der Partie zwar mit der verspielten Führung, musste aber letztendlich anerkennen, dass der Sieg für Babensham aufgrund der Chancenverhältnisse in Ordnung gehe.

hl

Impressionen vom Spiel – Babensham rotes Dress, Oberndorf blaues Dress …