Spielzeitbeginn 22/23 im Theater Wasserburg – Gespräch mit Christoph Leibold (BR) und Musik zum Auftakt

Üblicherweise beginnt die Spielzeit im Theater Wasserburg mit der ersten Premiere. In diesem Jahr gibt es zusätzlich einen Eröffnungsabend vorab – zum 20-Jährigen: Uwe Bertram leitet das Theater seit der Spielzeit 2002/2003. Christoph Leibold, Kulturjournalist im Bayerischen Rundfunk, hat das Jubiläum zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem Theater Wasserburg eine Podcast-Reihe zu entwickeln. Von dieser Gesprächs-Reihe – oder eigentlich Gesprächs-Reise – erzählt er gemeinsam mit dem Ensemble am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr im Theatersaal bei freiem Eintritt.

Die Theatermusiker spielen an dem Abend Ausschnitte aus vergangenen Musiktheaterproduktionen, unter anderem sind Titel aus der Waits-Wilson-Trilogie zu hören. Außerdem wird die Spielzeit 22/23 vorgestellt, die unter dem Motto ALLES ABSURD steht. Diese Überschrift über dem neuen Theaterjahr entstand als kleinster gemeinsamer Nenner zu der Frage, wie sich unsere gegenwärtige Gesamtlage eigentlich noch in Worte fassen lässt.

Unter dieser Ausgangslage folgt am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr gleich die erste Premiere: WERTHER. Nik Mayr beschäftigt sich als Regisseur mit Goethes „Leiden des jungen Werthers“ und begibt sich auf die Spur des Umgangs mit Gefühlswelten, die alters- und geschlechtsunabhängig für Aufruhr sorgen können. Tragen wir allein mit uns herum, was uns plagt, und schaukeln uns daran hoch, oder schwingt in unserer Gesellschaft noch was Gemeinschaftliches in der Wahrnehmung mit, was uns allen zusammen in den absurdesten Momenten, die das Leben so zu bieten hat, weiterhelfen könnte – und sei es erst einmal nur in Form des tröstlichen Aspekts daran?
Es spielen: Andreas Hagl, Carsten Klemm und Rosalie Schlagheck.
Weitere Spieltermine: Sonntag, 23. Oktober, sowie Freitag, Samstag und Sonntag, 25., 26. und 27. November.

Johan vom Po verliert sich wieder einmal völlig aufs Neue in seiner Geschichte zur Entdeckung Amerikas, die so definitiv noch nirgends dokumentiert ist, die er aber erstaunlich bildhaft vor sich hat. Muss wohl so gewesen sein damals, mit Cristobal und seiner Entdeckungsreise. Niemand kann sich so gut an alle konkreten Details erinnern wie Johan vom Po bei Würstchen und Bier.
Die Komödie JOHAN VOM PO ENTDECKT AMERIKA von Literaturnobelpreisträger Dario Fo kommt am Freitag und Samstag, 28. und 29. Oktober um 20 Uhr erneut ins Theater Wasserburg zurück. Regie: Uwe Bertram. Es spielt: Hilmar Henjes.

VORSCHAU NOVEMBER

Im November sind dann etliche Gäste im Haus:
Das Tanzstudio Belacqua beschließt am Samstag, 5. November, um 20 Uhr das fünfmonatige, vom Sonderfonds „DIS-TANZEN“ im Rahmen von „Neustart Kultur“ geförderte Projekt „Tanz mal fünf“ mit der Aufführung einer professionellen Tanzcompany im Theatersaal. Zu sehen ist das Kollektiv VISITORS mit der Produktion ON HER SHOULDERS.


An den Wochenenden danach sind die Preisträger der 16. Wasserburger Theatertage 2022 noch einmal mit den gekürten Produktionen zu sehen: Heiko Dietz mit THE FEAR OF 13 am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November (Foto: Christian Flamm), und Lucca Züchner mit KITZELEIEN – DER TANZ DER WUT am Samstag und Sonntag, 19. und 20. November.

 

 

TERMINÜBERSICHT: SPIELPLAN

KARTENVORVERKAUF: RESERVIX

Für die Eröffnung am 15. Oktober ist keine Anmeldung erforderlich. Wer sich aber gern einen Sitzplatz reservieren möchte, kann das direkt bei Constanze Dürmeier tun unter Telefon 08071-597345 oder karten@theaterwasserburg.de.
……………………………………………..

Mehr Informationen sowie Karten und auch Gutscheine sowie tagesaktuelle Hinweise zu Spielplanänderungen und zu Corona-Regelungen gibt es über www.theaterwasserburg.de. Bei Fragen wie z.B. zu Gruppenbesuchen ab 10 Personen: Telefon 08071-597345, karten@theaterwasserburg.de.
Wer dafür leibhaftig ins Büro kommen möchte: Mo-Fr, 9-13 Uhr.