Fußball-Kreisliga: Matthias Huber gelingt gut zehn Minuten vor dem Abpfiff der 1:1-Ausgleich bei den starken Aschauern

 

Der Fußball-Kreisligist FC Grünthal ging – aufgrund der aktuellen Tabellensituation – am Wochenende als klarer Außenseiter in die jüngste Begegnung. Gegen den Aufsteiger SV Aschau: FCG-Trainer Markus Gibis konnte dabei im Vergleich zu den Spielen gegen Emmering und Reischach wieder auf Stammkeeper Thomas Asenbeck zurückgreifen.

Und am Ende konnten alle im Grünthaler Lager ein Hoch auf den Hias singen: Matthias Huber (Foto) gelang es in der Schlussphase, den Ball freistehend über die Linie zu drücken. Zum umjubelten 1:1 für den FCG.

Der Spielbericht:

Nach fünf Minuten bereits der harte Dämpfer für die hochmotivierten Gäste aus Grünthal. Ein Aschauer Angreifer ging im Sechzehner der Grünthaler zu Boden und Schiedsrichter Josef Ramsl zeigte berechtigt auf den Strafstoßpunkt. Veilchen-Kapitän Maxi Wintersteiger verwandelte den Elfmeter sicher ins linke Eck. 0:1 aus FCG-Sicht – Foto unten.

Grünthal versuchte dann mit einer defensiven Ausrichtung, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Doch die Heimelf kam durch ihre pfeilschnellen Angreifer immer wieder zu guten Torchancen … Die beste Chance zur 2:0 Führung hatte der Ex-Grünthaler Chris Scheitzeneder, der im Duell gegen seine alten Kollegen jedoch nur den Pfosten traf.

Mit der knappen 1:0 Führung für Aschau gingen die Mannschaften in die Pause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein hochspannendes und umkämpftes Match.

Der SV Aschau erspielte sich anfangs viele hochkarätige Torchancen, die jedoch entweder fahrlässig vergeben oder im letzten Moment stark von der Grünthaler Abwehrreihe entschärft werden konnten. Doch auch der FC Grünthal kam zu seinen Chancen.

Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld tauchte FCG-Kapitän Philipp Asenbeck am zweiten Pfosten auf, konnte den Kopfball aus kurzer Distanz aber nur knapp neben das Tor setzen. Wenige Minuten später machte es Grünthal dann besser: Nach einem Angriff über die rechte Seite in der 78. Spielminute kam der Flankenball im Sechzehner zu Matthias Huber, der den Ball freistehend über die Linie drücken konnte. Das umjubelte 1:1.

In der hartumkämpften Schlussphase gelang es dem SV Aschau nicht mehr, die spielerische Überlegenheit entscheidend auszuspielen. Für den FC Grünthal ein erkämpfter Punkt, mit dem man aufgrund der vielen vergebenen Torchancen der Heimelf gut leben kann.

vu