DFB-Stützpunkt lädt am Montag alle Interessierten zur TSV-Sportanlage in der Altstadt ein

„Mit Bolzplatzprinzipien das Training optimieren“ lautet das Thema des 2. Vereinstrainer-Dialogs des DFB-Talentförderprogramms. Stützpunkleiter Günter Schatz und sein Trainerteam laden am morgigen Montag, 18 Uhr, alle Interessierten an die Landwehrstraße 10 in der Wasserburger Altstadt.

Durch den Austausch und die Fortbildungsmaßnahme soll der Jugendfußball im Altlandkreis Wasserburg weiter verbessert und vorangebracht werden.

Die Idee, die hinter dem Thema steckt, ist vom Straßenfußball für das Training zu lernen und die Nachwuchsspieler individuell noch besser zu schulen. Hermann Gerland, einer der größten Talentförderer aller Zeiten, begrüßt die Herangehensweise:

„Lass die Kinder in kleinen Gruppen spielen! Lass sie Tore schießen. Lass sie 1 gegen 1 spielen. Lass sie dribbeln.

Auch wenn sie den Ball verlieren. Auch wenn sie ein Spiel verlieren. Das ist doch nicht so schlimm. Sie müssen hinterher gut sein, aber im Kindesalter müssen sie einfach lernen und spielen!“

Dem Tiger ist nicht zu widersprechen.

jah