Grenzpolizei Raubling gehen Vater und Sohn aus den Niederlanden ins Netz

Am heutigen Sonntag fiel einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim ein schwarzer BMW mit niederländischen Zulassung im Ortszentrum von Raubling mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Der Fahrer fuhr anstatt der erlaubten 50 Stundenkilometer mit knapp 90 Sachen durch die Ortschaft. Weiterhin kam er mehrmals mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur. Als die Polizisten das Fahrzeug anhalten wollten, stoppte der Fahrer kurz. Anschließend beschleunigte der BMW wieder und blieb erneut nach kurzer Fahrt stehen.

Nachdem der Fahrer wieder beschleunigen wollte, hinderten die Polizisten mit ihrem Dienstfahrzeug den BMW an einer Weiterfahrt und konnten das Fahrzeug endgültig stoppen.

Ziemlich schnell wurde auch ein möglicher Grund für das Verhalten des holländischen Fahrers festgestellt. Bei dem 43-Jährigen wurden drogentypische Anzeichen festgestellt. Einen Konsum von Marihuana vor Fahrtantritt räumte der Niederländer ein, weswegen ein durchgeführter Drogenschnelltest auch prompt positiv auf verlief. Bei dem 43-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein musste der Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro hinterlegen. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr infolge berauschender Mittel ermittelt.

Zudem wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass im Fond des BMW der 22-jährige Sohn des Fahrers schlief. Gegen den Sohn bestand ein aktueller Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wegen Trunkenheit im Verkehr. Denn auch der Sohn führte im Jahr 2020 unter dem Einfluss von Drogen einen Pkw und wurde von einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach zum damaligen Zeitpunkt kontrolliert. Der 22-Jährige wurde festgenommen. Der Haftbefehl wurde durch den Vater nach einer Zahlung in Höhe von 1100 Euro außer Vollzug gesetzt.

Anschließend konnte der Sohn die Polizeidienststelle wieder verlassen.