Der Kreisliga-Zweite Reichertsheim empfängt am Sonntag die Ameranger und fährt dann am Mittwoch nach Edling - Aber: Krankheitswelle im Team

Jetzt kommen die Altlandkreis-Derby-Highlights für den Zweitplatzierten der Fußball-Kreisliga, die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars – und vor allem auch für die Fußball-Fans der Heimat! Erst reist am kommenden Sonntag das Sorgenkind und Schlusslicht SV Amerang an – Anstoß ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Reichertsheim. Und am Mittwochabend geht’s dann zum Zehntplatzierten nach Edling zum Nachholspiel.

Nach der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den TuS Engelsberg konnte die SG RRG am vergangenen Wochenende wieder dreifach punkten und die SG Tüßling/Teising mit 3:0 besiegen – wie berichtet. Dadurch konnte sich das Team des Trainerduos Baumgartner/Hundschell wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorarbeiten und mit dem vierten Sieg im vierten Auswärtsspiel die weiße Weste auf gegnerischem Platz wahren.

Am Sonntag steht nun die nächste Begegnung auf heimischem Rasen an. Dort war die SG RRG zuletzt nicht ganz so erfolgreich. Nach dem Auftaktsieg gegen Kay folgten eine Niederlage gegen Waldkraiburg und ein Sieg gegen Prien, ehe die SG gegen Engelsberg wieder als Verlierer vom Platz ging. Die ausbaufähige Heimbilanz soll am Sonntag mit einem Dreier aufgebessert werden.

Dabei trifft die Spielgemeinschaft auf einen alten Bekannten, den SV Amerang.

Das Team aus dem Altlandkreis Wasserburg war bereits von 2013 bis 2016 immer wieder für heiße Duelle zu Gast. Besonders in Erinnerung bleibt die Saison 2013/14, als beide Mannschaften am Ende punktgleich die Saison an der Tabellenspitze der Kreisliga 1 abschlossen, der SV Amerang allerdings im direkten Duell die Nase vorne hatte und in die Bezirksliga aufstieg.

Die SG musste in die Relegation und scheiterte dort denkbar knapp am SB Rosenheim II. Das letzte Aufeinandertreffen gab es in der Saison 2016/17, als der SV Amerang wieder zurück in der Kreisliga war. In dem Jahr gelang dann der SG RRG der Aufstieg in die Bezirksliga. Sechs Jahre später kommt es nun zum nächsten Duell zwischen den beiden Teams aus der Heimat.

Der Start in die aktuelle Spielzeit gelang den alten Weggefährten komplett unterschiedlich.

Während sich die SG RRG im vorderen Drittel der Tabelle befindet, läuft es für den SV Amerang nicht wirklich. Sieglos starteten die Ameranger in die Saison. Bereits in vier Spielen musste der SV stets knapp mit lediglich einem Tor Unterschied als Verlierer vom Platz gehen und das Team von Trainer Daniel Hronek wartet seit dem Unentschieden gegen Grünthal vor drei Wochen noch immer auf den ersten Sieg.

Am vergangenen Wochenende hatten die Ameranger unfreiwillig spielfrei, da die Partie gegen den SV Aschau aufgrund der Witterung abgesagt wurde.

Lang ist’s her – genauer gesagt sechs Jahre: Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand im Jahr 2016 statt.

Zum Duell gegen die alten Bekannten wird das SG-Trainerduo Baumgartner/Hundschell die ein oder andere personelle Veränderung vornehmen müssen, da die Spielgemeinschaft von einer Krankheitswelle getroffen wurde.

Neben den Langzeitverletzten Thomas Schaberl, Korbinian Klein und Michael Vital fehlen der SG RRG am Sonntag auch Christian Sonnleitner, Tobias Heider und Dominik Fischberger. Außerdem konnten Sebastian Pichlmeier, Andreas Wieser, Sebastian Bockmaier und SG-Keeper Matthias Löw diese Woche gar nicht trainieren, auch Markus Eisenauer und Ulrich Hubl fehlten angeschlagen.

Ob es bei dem ein oder anderen für einen Einsatz am Sonntag reichen könnte, wird sich erst noch zeigen.

Nichtsdestotrotz will die SG RRG den positiven Schwung aus dem Auswärtssieg gegen Tüßling mitnehmen und im Heimspiel gegen den SV Amerang ihre Bilanz auf eigenem Rasen aufbessern. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Reichertsheim.

Im Anschluss daran empfängt die SG RRG II den TSV Hohenthann um 16.15 Uhr.

Fotos: Johannes Wimmer