Nächstes Wochenende gibt es ein buntes Rahmenprogramm - Kesselfleisch und Wild werden gekocht

Ein Brauchtum in Tötzham feiert Jubiläum. Die Haberer laden deshalb zum Fest ein. Was es damit auf sich hat und welchen Zweck das Haberer-Dasein hat, können alle Interessierten selbst erleben. Haberer rügten früher die Menschen. Diesen Brauch des „Laienprangers“ führen die Haberer z´Tötzham nun seit 50 Jahren fort.

Jubiläumsfeier am Wochenende

Am Samstag, 8. Oktober wird ein geselliger Abend stattfinden, es spielt die „Junge Oarkarrer Musi“, am Montag, 10. Oktober, kommen alle zum Kesselfleischessen zusammen. Gefeiert wird in Gumpertsham, bei Haberermeister Josef Mayer.
Nur zwei Vereine haben sich diesem Brauch verschrieben, außer den Tötzhamern gibt es noch die Miesbacher Haberer. Die beiden Vereine verbindet eine enge Freundschaft und so werden die Miesbacher am Samstagabend auch ein Haberfeldtreiben zum Besten geben.

Lange Historie

Mit dem früheren Rügebrauch aus dem 18. bis 19. Jahrhundert kann man die heutige Ausübung nicht vergleichen.

1972 wurde der Verein „d’Haberer z‘ Tötzham“ gegründet.

Der erste Haberermeister war Lorenz Huber aus Hinterstetten, Vorstand war Xaver Soller, er verstarb 2021. Anfangs wurde das Treiben nur innerhalb der eigenen Reihen ausgeführt. Hauptsächlich, bevor ein Mitglied heiraten wollte, um dem Bräutigam vor der Eheschließung noch einmal die Leviten zu lesen.
Der erste öffentliche Auftritt des Vereins war 1981 im Rahmen einer abendlichen Veranstaltung im Bauernhausmuseum Amerang.

Nach einem Treffen beim Bräundlstein im Streit mit eindeutiger Ansage über den Ablauf, ging es zum Haberfeldtreiben nach Amerang. Es kam ganz großartig an. So etwas hatten die Anwesenden noch nicht erlebt.
1986 richtete der Verein erstmals selbst ein Fest aus.

Mutig ging die Vorstandschaft mit geringem Startkapital an das Vorhaben.

2007 wurde der Verein ins Vereineregister eingetragen.
Highlight für die Haberer war das Treiben beim Gautrachtenfest in Amerang im Jahr 2009 vor 2000 Personen.

Zuletzt war ein öffentlicher Auftritt der Tötzhamer Haberer beim Fest des Schützenvereins „Stiller Winkel“, St. Leonhard, im Jahr 2015.
Zur Zeit hat der Verein 30 Mitglieder. Über die Aufnahme in die Vereinigung entscheidet die Vorstandschaft.

Traditionell gibt es im Oktober einen „Habererkirta“, wo sich die Bevölkerung über Hirschragout und sonstige Spezialitäten freuen kann. Für die Kinder steht eine Kirtahutschn bereit.

Nun freuen sich alle Haberer auf viele Besucher und einen guten Verlauf der Feierlichkeiten zum Jubiläum.