Präsentation eines neuen Kinderbuches von Claudia Gliemann: Musikalische Lesung und Diskussion im Festsaal des Inn-Salzach-Klinikums

In Deutschland wachsen aktuell zwischen zwei und vier Millionen Kinder als Kinder psychisch kranker Eltern auf.

Nicht selten gehört zu einer psychischen Erkrankung auch ein Psychiatrie-Aufenthalt. Doch der Weg dorthin – gerade für Eltern und noch mehr für alleinerziehende Mütter – ist oft lange und schwierig. Viele gehen diesen Weg in die unbekannte Welt eines stationären Psychiatrie-Aufenthaltes deshalb erst gar nicht. Teilweise auch deshalb nicht, weil viele von uns nur bestimmte Vorstellungen vor der Psychiatrie haben.

Mit „Papas Seele hat Schnupfen – ein Muffin für Nele“ legt Claudia Gliemann ein erzählendes Kindersachbuch vor, das umfangreich und detailliert den Klinikaufenthalt eines Elternteils beschreibt und damit nicht nur Patienten und Eltern, sondern auch allgemein Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt einer Psychiatrie gewährt und sie dadurch enttabuisiert.

Fachlich betreut wurde die Entwicklung des Buches vom Team des kbo-Inn-Salzach-Klinikums Wasserburg am Inn unter der Leitung des Ärztlichen Direktors, Prof. Dr. Peter Zwanzger.

Am Mittwoch, 19. Oktober, um 18 Uhr findet im kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg die Präsentation des Buches mit der Autorin Claudia Gliemann mit anschließender Podiumsdiskussion statt.

2014 konnte die Deutsche DepressionsLiga e.V. gemeinsam mit dem Monterosa-Verlag das Buchprojekt „Papas Seele hat Schnupfen“ erstmals realisieren. 2015 war dieses Buch von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. als „Buch des Monats“ ausgezeichnet worden.