Feier zum 70-jährigen Bestehen des SV Ramerberg - Auch fünf Gründungsmitglieder waren dabei - Benefiz-Tombola

Sieben Jahrzehnte hat der SV Ramerberg nun schon auf dem Buckel, mit vielen Erlebnissen und sportlichen Leistungsträgern. Zum 70-jährigen Gründungsjubiläum kamen viele Ramerberger Ortsvereine sowie die Patenvereine TSV Wasserburg und DJK-SV Edling, aber auch die Nachbarvereine ASV Rott und SV Forsting-Pfaffing feierten mit.

Trotz Regen stellten sich die Festgäste zu einem Kirchenzug auf und zogen, angeführt von der Rotter Blasmusik, gemeinsam in die Ramerberger Kirche ein. Dort wurden sie von Prälat Lipok, der auch ein Gründungsmitglied des SV Ramerberg ist, empfangen.

Ein feierlicher Gottesdienst mit einer Predigt, die auf 70 Jahre Sportverein zurückblickte und auch über die Zukunft des Sportvereins zum Denken anregte, war für die Gottesdienstbesucher bemerkenswert.

Schlechtes Wetter trübt Freude nicht

Nach dem Festgottesdienst hatte sich der Regen eingestellt und es konnte ein kurzer Festumzug durch Ramerberg arrangiert werden. Beim Vereinswirt in Ramerberg nahmen dann der Sportverein und die Hot Socks, die dem Sportverein angegliedert sind, mit einem Spalier die Vereine und Gäste in Empfang.

Die Feier fand dann im festlich, dekorierten Saal statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Rotter Blasmusik. Der erste Vorsitzende, Andreas Baumgartner, begrüßte die Gäste.

Sehr erfreut waren die derzeitigen Vereinsvertreter des SV Ramerberg, dass die letzten fünf Gründungsmitglieder Franz Blattenberger, Josef Dasch, Sebastian Leonard, Günther Lipok und Franz Maier sowie der langjährige Vorstand und Ehrenmitglied Fritz Müller der Einladung gefolgt sind.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen blickte der Vorstand auf 70 Jahre SV Ramerberg zurück. Zu der Gründungsgeschichte, über die Fahnenweihe 1957 und 2002, den Aufstiegen sowie die Anschaffung des ersten Jugendbusses und den Bau der zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen Umkleidekabine konnte Baumgartner einiges erzählen.

Die BFV-Ehrenamtsbeauftragte, Jutta Gardill, hob die große Ehrenamtsbereitschaft der Vereinsmitglieder hervor.

Viele Aktionen von hoher Qualität

Beim SVR wurden in den letzten Jahren mehrere Mitglieder aufgrund der herausragenden Vereinstätigkeit mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet.

Michael Baumann, der Kreis-Vorsitzende, hob in seiner Ansprache hervor, dass der SV Ramerberg sich bereits letztes Jahr zum dritten Mal innerhalb der vergangenen neun Jahre einer Zertifizierung durch den BFV unterzog und mit der goldene Raute des Bayerischen Fußballverbandes ausgezeichnet wurde. Die goldene Raute stellt hohe Anforderungen an den Verein von heute.

Denn sie ermöglicht es einem Verein auch in seiner Außenwirkung zu demonstrieren, dass er in Sachen Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten, den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Der SV Ramerberg hat sich dieser Herausforderung gestellt. In der Zertifizierung wurden die Bereiche Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport nach den Vorgaben des Verbandes überprüft und bewertet.
Der Sportverein überreichte den Gründungsmitgliedern, dem langjährigen Vorstand und Ehrenmitglied Fritz Müller, den Ortsvereinen, den Paten- und Nachbarvereinen, den Delegierten vom BFV und der Wirtin der Vereinsgaststätte, Brigitte Scherer, ein Gastgeschenk in Form eines Brotzeitbrettes mit Vereinsgravur.

Natürlich ließen es sich die Schützen Zellerreit, Stockschützen Zellerreit und die Krieger- und Veteraner Ramerberg nicht nehmen, ebenfalls ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Mit dem Geschenk, einem Spanferkel und 100 Liter Bier wurde das nächste gemeinsame Fest gesichert.

Der Wintersportverein Zellerreit hatte dann noch eine weitere Überraschung dabei und überreichte dem SV Ramerberg einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Jugendarbeit. Der SV Ramerberg habe sich über die überreichten Geschenke sehr gefreut, heißt es von den Vereinsvertretern.

Für die Organisatoren steht fest: Die großzügigen Gesten zeigen, dass der Zusammenhalt und Respekt unter den Ortsvereinen in Ramerberg einen hohen Stellenwert hat.

Jubilare beim Jubiläum

Der erste Vorsitzende, Andreas Baumgarten, sowie der zweite Vorstand, Sascha Otten, freuten sich, dass am Nachmittag auch 27 Mitglieder für eine jeweils lange Vereinszugehörigkeit von 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre geehrt werden konnte.

Da der Sportverein immer wieder soziale Institutionen unterstützt, wurde eine große Tombola zugunsten des Vereins Silbersteifen e. V. organisiert.

Der Verein Silberstreifen e. V. unterstützt Kinder und Eltern, die lange Zeit in der Schön Klinik Vogtareuth verbringen müssen.

Die tollen Preise wie ein Fernseher, ein Reisegutschein, unterschriebene Trikots der Münchner Vereine (FC Bayern, TSV 1860 München und Unterhaching) sowie Eintrittskarten, Gutscheine verschiedener Gaststätten und viele weitere Preise machten die Gewinner glücklich.

Der Verein Silbersteifen e. V. darf sich über 2.500 Euro freuen.

Der SV Ramerberg bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern.

Gaby Reich