Grundsteinlegung als Startschuss für Bauvorhaben in Sankt Wolfgang mit 20 Wohnungen – Fertigstellung 2024

Der erste Schritt ist geschafft: Mit der Grundsteinlegung in Sankt Wolfgang zeigten sich die Anwesenden überzeugt davon, dass damit ein zeitgemäßes Wohnprojekt vorangetrieben werde.

Die Bauarbeiten für das genossenschaftliche Wohnprojekt in Sankt Wolfgang begannen im September diesen Jahres, am Mittwoch fand im Beisein von Bürgermeister Ullrich Gaigl, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft eG (GWG) sowie Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl, dem Vorsitzenden der GWG, Martin Hintermayr und Vertretern der am Bau beteiligten Firmen die Grundsteinlegung in Form einer Zeitkapsel an der Baustelle statt.

„Für uns als Wohnungsbaugenossenschaft sollte so ein Bau eigentlich Routine sein“, so Martin Hintermayr, Vorstandsvorsitzender der GWG, „bedingt durch den Ukraine-Krieg, Inflation beziehungsweise Preissteigerungen ist es nicht so einfach“.

Er zeigte sich dennoch überzeugt, dass die Baugenossenschaft dieses Wohnprojekt meistern werde. Dem  Gemeinderat Sankt Wolfgang dankte er, dass sich dieser zum Verkauf des Grundstücks entschieden habe. Die Planungsarbeit werde sich lohnen, ist sich Hintermayr sicher.

Das Wohnprojekt umfasse 20 nach Süden ausgerichtete, barrierefreie Wohnungen, drei Reihenhäuser sowie ein Doppelhaus. Die Wohnungsgrößen variieren von 36 Quadratmetern bis 137 Quadratmeter, unterschiedliche Lebensformen, egal ob Single, Paar oder Familie, können bedient werden. Das Projekt punktet zusätzlich durch eine Tiefgarage mit 33 Stellplätzen.

Gebaut werde mit hohem Standard mit ausschließlicher Beheizung durch erneuerbaren Energien, hier Holzpellets. Zusätzlich werde jede Wohneinheit eine Fußbodenheizung sowie Glasfaseranschluss besitzen.

Die Kostenplanung für das Projekt liege bei zehn Millionen Euro, Hintermayr betonte, man werde sich anstrengen müssen, diesen Kostenrahmen einzuhalten.

Bürgermeister Ullrich Gaigl freute sich, den Bürgern seiner Gemeinde ein gutes Wohnangebot bieten zu können, da eine bevorzugte Vermietung an Bürger aus Sankt Wolfgang und Umgebung geplant sei. Dass bei dem Bau die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehe, sei besonders hervorzuheben.

„Mir ist es wichtig, dass der heilige Wolfgang, unser Ortsheiliger, seinen Segen zu dem Projekt gibt“, so Gaigl.

Deswegen werde er eine Flasche mit Weihwasser mit in die Zeitkapsel geben. Zusammen mit Martin Hintermayr wurden noch Baupläne, Münzen sowie eine tagesaktuelle Zeitung in die Zeitkapsel gesteckt, welche im Anschluss von Projektleiter Markus Schreiner fest verschlossen wurde. Ullrich Gaigl und Martin Hintermayr mauerten die Zeitkapsel ein, ihren endgültigen Platz wird sie in den nächsten Wochen finden.

Die geplante Fertigstellung für das Wohnprojekt ist für Anfang 2024 vorgesehen.

TANJA GEIDOBLER