Großer Sport lebt von besonderen Gesten: Fairplay-Auszeichnung für Grünthals Nummer neun aus Partie gegen Edling - Dann folgte leider eine Niederlage

Es hat leider nicht geklappt – vor 150 Zuschauern mit dem Heimsieg der neuen Saison in der Kreisliga: Der FC Grünthal musste die vierte Niederlage einstecken gegen den Tabellennachbarn aus Reischach. Doch etwas besonders Schönes ereignete sich noch vor dem Anpfiff in Unterreit: Grünthals Daniel Werner wurde vom BFV-Spielleiter der Kreisliga, Hans Mayer, für seine Fairplay-Aktion aus der Partie gegen den DJK SV Edling geehrt.

Er war – wie berichtet – mit dem Ball alleine auf Edlings Torwart Süßmaier zugelaufen und hatte eine Riesenchance zum Torerfolg. Da jedoch ein Edlinger Verteidiger während des Angriffs verletzt zu Boden gegangen war, hatte Werner den Ball als fairer Sportsmann sofort ins Aus gespielt. Das hätte nicht jeder so gemacht, meinte auch der Bayerische Fußball-Verband …

Nach dieser ehrenvollen Auszeichnung wurde es am Wochenende dann ernst für den FC Grünthal.

Nach den mäßigen Ergebnissen aus den letzten Wochen wollten die Männer aus Grünthal endlich wieder dreifach punkten. Und so gingen die Hausherren auch spielbestimmend in die Partie, doch klare Torchancen blieben auf schwer bespielbarem Geläuf noch Mangelware.

Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde das Wetter mit starkem Regen und Wind für Spieler und Zuschauer ungemütlicher. In dieser Phase der Partie kamen die Gäste aus Reischach besser ins Spiel.

In der 23. Minute konnte ein Schuss aus 20 Metern von Timo Oberreiter von FCG-Schlussmann Maier noch stark aus dem Eck gefischt werden. In der 28. Spielminute dann die etwas überraschende Gästeführung. Einen Freistoß aus 30 Metern verwandelte Michael Dinkelbach direkt ins Tor, wobei der glitschige Ball auf nassem Rasen Torwart Timo Maier sehr unglücklich durchrutschte. 0:1.

Der FCG versuchte aber weiterhin, das Spiel zu kontrollieren und kam am Ende der Halbzeit nochmal zu einer guten Torchance. Nach einem Eckball sprang der Ball auf Höhe des Elfmeterpunkts zu Lukas Gaier, dessen Schuss noch von einem gegnerischen Verteidiger abgefälscht wurde und somit knapp am Pfosten vorbei ging.

Die zweite Halbzeit der Partie war witterungsbedingt von Kampf geprägt.

Die erste Chance gehörte den Gästen aus Reischach. Ein Schuss aus 16 Metern konnte von Maier mit dem Fuß pariert werden. Auf der anderen Seite versuchte es Lukas Gaier den Gästen gleichzutun, doch sein direkter Freistoß konnte vom gegnerischen Torwart per Faustabwehr im kurzen Eck geklärt werden. In der 66. Minute konnte ein Ball im Aufbauspiel des FCG nicht festgemacht werden. Den Ballverlust nutzen die Gäste für einen direkten Steilpass in die Spitze. Der Ball wurde fein von Christoph Vilsmaier durchgelassen, woraufhin Timo Oberreiter freistehend vor dem Tor einschob.

Wie ein 0:2 Rückstand ausgeglichen werden kann, war der Mannschaft von Trainer Markus Gibis aus der letzten Woche gegen den TSV Emmering bekannt und so warfen die Grünthaler nochmal alles nach vorne, um nochmal heranzukommen.

In der 83. Minute konnten sich die Hausherren für diesen Kampf belohnen. Nach einem Freistoß von Philipp Asenbeck aus dem Halbfeld konnte sein Bruder Raimund mit einem platzierten Kopfball den Anschlusstreffer erzielen. Nur noch 1:2.

Der späte Anschlusstreffer versprach hitzige Schlussminuten. Nach wiederholtem Foulspiel musste Reischachs Michael Gaßlbauer in der 89. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. In der Nachspielzeit nochmal die große Chance zum Ausgleichstreffer für den FCG. Nach einem Eckball ging ein Schuss aus dem Gewusel im Sechzehner nur knapp am Pfosten vorbei.

Schade, es reichte nicht mehr für den Ausgleich. Der TSV Reischach brachte mit Glück und Geschick die knappe Führung über die Zeit und konnte somit einen wichtigen Auswärtserfolg feiern. Für die Hausherren wieder ein kämpferisch gutes Spiel – mit enttäuschendem Endergebnis.

Am kommenden Samstag nun tritt Grünthal beim Fünftplatzierten Aschau am Inn an … Fan-Unterstützung würde da wieder richtig guttun.

vu