Jubel in der Badria-Halle nach Hochspannung - Gestern ein hart erkämpfter 71:64-Erfolg für die Wasserburger Damen in der 2. Bundesliga

Groß war die Freude gestern am Feiertags-Abend in der Wasserburger Badria-Halle: Soeben hatten die Basketball-Damen in der 2. Bundesliga vor heimischem Publikum den ersten Sieg einfahren können. In einem hochspannenden Spiel gegen den TS Jahn München gewannen sie am Ende mit 71:64 und stehen damit jetzt auf dem achten Tabellenplatz – die Münchner auf dem fünften Platz.

Beide Teams starteten ausgeglichen ins Spiel. Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, dass dies heute eine enge Partie werden wird und sich die beiden Mannschaften nichts schenken würden. Es ging hin und her und auch die Führung wechselte ein paar Mal. Zum Ende des ersten Viertels behielten die Gastgeberinnen aus Wasserburg mit 23:22 knapp die Oberhand.

Und auch im zweiten Viertel ging es ähnlich spannend weiter. Am Anfang übernahm der TS Jahn München knapp die Führung, Mitte des Viertels holten die Innstädterinnen sich diese zurück und zum Schluss ging es wieder hin und her. Zur Halbzeit führte dann München knapp mit 35:34.

Die Halbzeit diente beiden Teams dazu, wieder Kraft und Luft zu tanken. Die Partie forderte: Die Wasserburgerinnen spielten erneut nur mit sieben Spielerinnen.

Auch nach Seitenwechsel ging es genauso spannend weiter. Der Beginn des Viertels gehörte eher wieder dem heimischen TSV, die Mitte den Jahnlerinnen und zum Ende ging es wieder hin und her. Beide Teams warfen alles, was sie in sich hatten, in die Partie und kämpften um jeden Ball. Nach 30 gespielten Minuten stand es dann 52:50 für die Damen vom Inn und es ging in die letzten zehn Spielminuten.

Die ersten Punkte gingen hier aufs Konto Wasserburgs zum 55:50. Doch dann drehte Jahn den Spielstand zum 55:56 aus Wasserburger Sicht. Auszeit. Ruhe bewahren und noch knapp sechs Minuten nochmal alles geben, was im Körper drinsteckt.

Und die Innstädterinnen kämpften und setzten sich auf 64:58 ab bei noch 2:30 zu spielen. Auszeit Jahn München. Wasserburg wollte sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen und machte nach der Auszeit weiter, wo sie aufgehört hatten. Am Ende gewann man mit 71:64.

Ein großer Dank der Basket-Ladies geht auch an die Zuschauer, die erneut den Weg in die Halle gefunden haben und für eine sehr gute Stimmung sorgten.

Bei den Verkaufspreisen der Tickets handelt es sich um einen Fehler, der zu entschuldigen gilt und für die kommenden Heimspiele geändert wird – meldet dazu die TSV-Abteilung.

Weiter geht es nun kommendes Wochenende – am Samstag, 8. Oktober, um 16 Uhr in Rosenheim – zum Pokalspiel gegen den BC Pharmaserv Marburg. Auch hier hofft das Team Wasserburg wieder auf viel Unterstützung.

Es spielten: Levke Brodersen (15 Punkte, 6 Rebounds), Lena Herold (9 Punkte, 8 Rebounds), Maria Perner (3 Punkte, 6 Assists), Sophie Perner (19 Punkte, 5 Rebounds), Lea Schack (3 Punkte), Manuela Scholzgart (22 Punkte, 8 Rebounds) und Kiara Szenes.

msch

Foto: Gabi Hörndl