In der Filialkirche St. Georg in Berg wurde eine feierliche Messe abgehalten - Musikalische Gestaltung besonders stimmungsvoll

Der traditionelle Bittgang des Griesstätt Trachtenvereins im September zur Filialkirche St. Georg in Berg konnte in den letzten beiden Jahren wegen Corona nicht durchgeführt werden.

Trotz starkem Nebeln machten sich am Sonntagvormittag viele Vereinsangehörige, sowie einige Pfarreiangehörigen, zu Fuß den Rosenkranz betend auf den Weg zur Filialkirche und setzten somit die langjährige Tradition fort.

Zum Gottesdienst wurden sie von Pfarrer Herbert Weingärtner im mit Blumen geschmückten Gotteshaus begrüßt.

In seiner Predigt ging der Geistliche auf das Tagesevangelium ein und bat die Mitfeiernden, sich für die Schwächeren einzusetzen und als Christen verantwortungsvoll zu leben. Zur feierlichen Gestaltung trugen die „Dreierlei Musi“ mit Musikstückl und die Griesstätter Sängerinnen mit passenden Liedern bei.

Betend zogen die Trachtlerinnen und Trachtler anschließend wieder nach Griesstätt zurück, wo der Bittgang mit einer kurzen Andacht, gestaltet von Pfarrer Weingärtner, am Feldkreuz in der Innstraße abgeschlossen wurde.

Alfons Albersinger

Fotos: Albersinger, Furtner