Bei der Agentur für Arbeit: Sepp Parzinger wird alternierender Vorsitzender auf der Arbeitnehmer-Seite

In der konstituierenden Sitzung der neu begonnenen Amtsperiode wurde der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Rosenheim jetzt neu bestellt.
Der Verwaltungsausschuss mit seinen Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbank sowie der öffentlichen Hand überwacht und berät als Selbstverwaltungsorgan die Geschäftsführung der Agentur bei deren Aufgabenwahrnehmung und gibt wichtige Impulse, unter anderem zu arbeitsmarktpolitischen Fragen und Zielsetzungen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Schankweiler, begrüßte die Mitglieder des neuen Verwaltungsausschusses: „Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen in diesem für mich sehr wichtigen Gremium ins Gespräch zu kommen und bei guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Ihnen gemeinsam – mit Ihrer Unterstützung und Ihrem Know-How – wichtige Fragen zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie zu weiteren Themen zu erörtern und zu entscheiden“, sagte er zu Beginn der Veranstaltung.

Auf der Arbeitgeber-Seite wurde Ortholf Freiherr von Crailsheim als alternierender Vorsitzender wie bisher in seinem Amt bestätigt. Auf der Arbeitnehmer-Seite wurde Sepp Parzinger vom Deutschen Gewerkschaftsbund als alternierender Vorsitzender neu bestellt.
Er übernimmt das Amt von Günter Zellner, der den Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Rosenheim zum Ende der letzten Amtsperiode nach 20 Jahren verlassen hatte.

Das Foto zeigt von links Otto Lederer (Landrat des Landkreises Rosenheim), Michael Schankweiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim), Bettina Thurl (IG Metall), Sepp Parzinger (alternierender VA-Vorsitzender), Ortholf Freiherr von Crailsheim (alternierender VA-Vorsitzender), Andreas März (Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim), Rudolf Schiller (Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rosenheim) und Roland Gratt (Ericsson Antenna Technology Germany GmbH).

Schankweiler dankte allen Vertreterinnen und Vertretern auf der Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Seite für deren Engagement, genauso wie Landrat Otto Lederer und
Oberbürgermeister Andreas März, die zur Freude des Agenturleiters bei der neuen
Amtsperiode wieder als Vertreter der öffentlichen Körperschaften dabei sein werden.

Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März gaben bekannt, dass Barbara Sterzel (Regierung von Oberbayern) auch in der neuen Amtsperiode als Sprecherin der öffentlichen Körperschaften zur Verfügung stehen würde. Auch sie wurde somit in ihrem Amt bestätigt.

Zudem wurden die stellvertretenden Mitglieder und die Mitglieder des Ausschusses für die anzeigepflichtigen Entlassungen benannt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung kam es zu einem regen Informationsaustausch zu aktuellen Fragen zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt, die sich vor allem auf die Fragen Aus- und Weiterbildung konzentrierten. Dabei waren sich alle einig, dass vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des technischen Wandels sowie der Entwicklung der Arbeitswelt insgesamt die Sicherung von Aus- und Weiterbildung eine wichtige Rolle spielen – um den hohen Fachkräftebedarf zu decken und den Wettbewerbsvorteil der Region zu halten.

Zudem bestand Einigkeit darüber, dass die hohe Zahl der bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Stellenangebote (wir berichteten) und die differenzierte Wirtschaftsstruktur der Region auch in herausfordernden Zeiten eher für einen stabilen Arbeitsmarkt sprechen.