Andreas Thalmeier in den Vorstand beim Bankhaus RSA berufen

Andreas Thalmeier wurde mit Wirkung zum 1. Oktober vom Aufsichtsrat des Bankhauses in den Vorstand berufen. Thalmeier ergänzt als drittes Vorstandsmitglied die beiden bisherigen Bankleiter Thomas Rinberger und Alfred Pongratz. Der 34-jährige neue Vorstand soll die große Lücke, die Thomas Rinberger am 30. April kommenden Jahres altersbedingt hinterlassen wird, füllen. „Mir sind die großen Fußstapfen meines Vorgängers und die verantwortungsvolle Position durchaus bewusst. Als Eigengewächs der Bank kann ich die neuen Herausforderungen aber sehr gut einschätzen, deshalb freue ich mich auch sehr auf diese neue Aufgabe“, so Thalmeier.

Der diplomierte Bankbetriebswirt hat bereits beim Bankhaus RSA seine Ausbildung gemacht und kann über 18 Jahre Berufserfahrung in der RSA Bank vorweisen. Den beruflichen Fortbildungsweg von der Ausbildung über Bankfachwirt und Bankbetriebswirt bis hin zum dipl. Bankbetriebswirt hat der engagierte Banker jeweils mit Auszeichnung abgeschlossen. Innerhalb der Bank hat Thalmeier in verschiedensten Abteilungen Erfahrungen sammeln können und ist bereits seit 2018 im erweiterten Führungskreis der Bank auf die neue Aufgabe vorbereitet worden. Der junge Vorstand wird zunächst das Resort der Kreditabteilung und der Marktfolgeabteilung (Produktionsbank) übernehmen und ab Mai 2023 für den gesamten innerbetrieblichen Bereich verantwortlich zeichnen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen so motivierten und geeigneten Kollegen sowie fachlich ausgezeichneten Mitarbeiter aus dem eigenen Haus für die Nachbesetzung unseres scheidenden Vorstandssprechers gewinnen konnten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Franz Sanftl bei der Vorstandsbestellung. Die Vorstände Rinberger und Pongratz freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen und sind sich sicher, dass damit der eingeschlagene Weg der Bank „Hand in Hand“ erfolgreich fortgeführt werden kann.

„Die Bankenwelt steht vor großen Umbrüchen und das gesamtwirtschaftliche Umfeld ist derzeit herausfordernd, dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem hochmotivierten Mitarbeiterteam und mit unserer Geschäftsphilosophie sowie mit unserer RSA-individuellen Kundenorientierung die Bank erfolgreich weiterführen werden“, so Andreas Thalmeier.

Mit der erfolgreichen und frühzeitigen Nachbesetzung von Vorstandsmitgliedern aus den eigenen Reihen, setzt das Bankhaus seit jeher ein deutliches Zeichen zum Erhalt der Selbstständigkeit. Die RSA-Bank trotzt dem allgemeinen Trend und zeigt, dass auch in kleinen und mittleren Banken dauerhaft, nachhaltig und erfolgreich gewirtschaftet werden kann.

Foto (von links):  Thomas Rinberger, Andreas Thalmeier, Alfred Pongratz.