Freitagabend ein Flutlichtspiel: Kreisligist SG Reichertsheim zu Gast bei der SG Tüßling/Teising

Zum neunten Spieltag der Kreisliga ist die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars am morgigen Freitag zum Flutlichtspiel bei der SG Tüßling/Teising zu Gast. Anstoß ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Teising.

Nach dem knappen 3:2-Erfolg gegen den TuS Prien dauerte es – aufgrund der Spielabsage des DJK-SV Edling – ganze 16 Tage, bis die SG RRG ihre nächste Begegnung bestreiten konnte. An das Topspiel gegen Prien konnte die Spielgemeinschaft prompt dann zuletzt leider nicht anknüpfen und musste sich, trotz früher 1:0-Führung, am Ende mit 1:2 gegen den TuS Engelsberg geschlagen geben (wir berichteten).

Gegen Engelsberg verlor Reichertsheim aber nicht nur das Spiel, sondern auch Michael Vital (unser Foto), der sich leider schwerwiegend am Sprunggelenk verletzt hat und der Spielgemeinschaft nun für längere Zeit fehlen wird.

Mit 15 Zählern aus sieben Spielen und einer Tordifferenz von 16:7 belegt das Team des Trainer-Duos Baumgartner/Hundschell nun den fünften Tabellenplatz, könnte mit einem Sieg am Freitagabend allerdings wieder an die vorderen Plätze heranrücken.

Dazu steht der SG RRG mit dem Auswärtsspiel bei der SG Tüßling/Teising eine alles andere als einfache Herausforderung bevor. Zwar gab es in den letzten Jahren keine Duelle in der Punktrunde, dafür trafen die beiden Teams häufiger bei Testspielen aufeinander. 2020 und 2021 gab es jeweils eine Begegnung, wovon beide Teams je einmal als Sieger vom Platz gingen. In dieser Kreisliga-Saison kommt es nun zum ersten Aufeinandertreffen im Ligabetrieb.

Das Team von Trainer Andy March ist sowohl mit drei Siegen, als auch drei Niederlagen und einem Unentschieden in die Saison gestartet. Zehn Punkte und ein Torverhältnis von 12:12 spiegeln sich derzeit in Rang acht der Tabelle wider.

Auffällig ist dabei, dass die Tüßlinger sieben ihrer zehn Punkte auf heimischem Rasen einfahren konnten und 2022/23 bislang zuhause noch ungeschlagen sind. Toptorschütze der Gastgeber ist Co-Spielertrainer Nico Kastenhuber, der in sechs Partien bislang viermal erfolgreich war.

Für die schwere Auswärtspartie fehlt der SG RRG neben den Langzeitverletzten Korbinian Klein und Thomas Schaberl nun leider also auch noch Michael Vital verletzungsbedingt.

Außerdem ist Christian Sonnleitner beruflich verhindert und die Einsätze von Tobias Heider, Jakob Oberbauer und Matthias Vital sind fraglich. Dafür sind Markus Eisenauer und Tobias Michel, die gegen Engelsberg bereits eingewechselt wurden, sowie auch Ulrich Hubl wieder voll in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt und eine Option für die Startelf am morgigen Freitag.

Anstoß der Partie ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Teising.

Foto: Johannes Wimmer