Gelebte Inklusion: Für Verdienste um das Ehrenamt jetzt mit der Medaille in Silber des Bezirks Oberbayern ausgezeichnet

Für seine Verdienste um das Ehrenamt wurde das ABM-Orchester der Stiftung Attl vom oberbayerischen Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer jetzt im Rahmen eines Festakts geehrt. Im Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, erhielt eine kleine Unplugged-Abordnung des Ensembles – stellvertretend für alle aktiven Musikerinnen und Musiker – die Bezirksmedaille in Silber des Bezirks Oberbayern überreicht.

Stolz nahmen Leiter Ben Leinenbach und sein Stellvertreter Matthias Opielka sowie Felix Baum und Rigo Rieckhoff (beide Drums und Percussion) die Auszeichnung entgegen.

Foto oben von links: Bezirkstagspräsident Josef Mederer verleiht die Medaille an das ABM-Orchester. Stellvertretend nahmen die Ehrung die Bandmitglieder Felix Baum, Rigo Rickhoff, Mathias Opielka und Ben Leinenbach entgegen.

„Im ABM-Orchester musizieren alle gleichberechtigt miteinander“, sagte Mederer in seiner Laudatio. Das sei bereichernd und vorbildhaft. „Wir brauchen mehr von diesen Vorbildern, die Inklusion einfach leben und nicht nur darüber reden.“ Er hoffe auf möglichst viele Nachahmende.

Das Foto unten zeigt von links Herbert Prantl-Küssel, Jonas Glonnegger, Franz Hartl, Ben Leinenbach, Rigo Rieckhoff, Felix Baum, Josef Mederer und Matthias Opielka – sie kamen bei der Ehrung auf der Bühne zu einem Gruppenbild zusammen.

Das ABM-Orchester unplugged sorgte zudem für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung, bei der zudem Hans Graf, Wolfgang Hiller, Sepp Hirle, Brigitte Lindmeier, Leonhard Mittermaier und Raimund Said für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden.

Aus der Stiftung Attl ließen sich die Vorstände Franz Hartl und Jonas Glonnegger sowie Wohnbereichsleiter Herbert Prantl-Küssel und Ulrich Huber, Leiter Freizeit und Kultur, die Preisverleihung nicht entgehen.

„Wir sind unglaublich stolz auf unser ABM-Orchester“, so der Vorstand. Es sei bereits weit über die Grenzen Wasserburgs bekannt und für seine Musik in bayerischer Mundart geschätzt.

In diesem Jahr feierte es sein 20-jähriges Bestehen. Die jüngste CD „Anders“ erschien im Dezember 2020.

bsch

Foto: Stiftung Attl / Wolfgang Englmaier