Elf Jahre innovative Raumakustik von B11 aus Brandstätt bei Edling

PR – Im „Elfer-Jubiläumsjahr“ blickt das Edlinger Unternehmen „B11″auf eine renommierte Auszeichung sowie viele spannende Projekte mit erfolgreich umgesetzten Raumakustiklösungen zurück. Seit dem Start in 2011 vertraut „B11″ auf schnelle und kreative Ideen für zufriedene Kunden. Über die Jahre hinzugekommen sind das stetig wachsende Know-how und natürlich noch mehr Freude an der täglichen Arbeit.

 

Wer Dirk Huber, den Gründer des Raumakustikspezialisten „B11″ kennt, weiß: Er ist ein Macher-Typ. Nach einigen Jahren als Einkaufsleiter in einem international tätigen Unternehmen etablierte er sich gemeinsam mit zwei Partnern als selbstständiger Büromöbel-Händler in München. Doch als sich die weitere Ausrichtung sowie auch die Prioritäten innerhalb des Teams veränderten, „war es an der Zeit, für meine eigenen Ideen und Ziele ins kalte Wasser zu springen“, erinnert sich Huber. Gesagt, getan: Innerhalb von nur drei Monaten baute er die Entwicklung, Produktion, Fertigung sowie das Marketing für sein neues Unternehmen im Bereich der modernen Akustiklösungen auf – die Geburtsstunde von „B11″ in Edling bei Wasserburg.

Erfolgsfaktor „ehrlich, schnell und anders sein“

Neben seiner Schnelligkeit im unternehmerischen Denken und Handeln verfügt Dirk Huber aber noch über zwei weitere wichtige Eigenschaften, die den Erfolg seiner Firma ausmachen: Ehrlichkeit, verbunden mit einem gewissen Mut zum Anderssein. „Sei ehrlich, sei schnell, sei anders – diese Prämisse hat sich über die Jahre bestens bewährt“, verrät der unkonventionelle Unternehmer, der 2016 wegen der hohen Innovationskraft von „B11″ den zweiten Platz beim renommierten Meggle-Gründerpreis belegte. Mittlerweile freut man sich beim Edlinger Unternehmen über einen ständig wachsenden Kundenstamm. Seine Geschäftspartner wissen es zu schätzen, dass Dirk Huber auch mal „Nein“ zu einem Projekt sagt, wenn er nicht zu 100 Prozent vom Nutzen einer Investition für seine Kunden überzeugt ist: „Manchmal ist es sinnvoll, einen Auftrag nicht um jeden Preis annehmen zu wollen. Neben den eigenen unternehmerischen Zielen haben wir bei B11 die Vorteile für unsere Kunden fest im Blick, schließlich ist Kundenzufriedenheit die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung“, so der Firmeninhaber. Gleichzeitig sucht er in so einem Fall umgehend nach neuen Lösungen und möchte „20 Prozent schneller sein als der Mitbewerber“. Dabei hilft ihm und seinem Team, dass „alle für unsere Produkte brennen, vor Ideen sprudeln, tüfteln, optimieren und ständig die Lücke für neue Produkte suchen“, resümiert Dirk Huber und begründet damit, warum „B11″ seit nunmehr elf Jahren immer die Nase vorne hat.

Innovative Produkte mit Wohlfühlcharakter

Ob Großraumbüro, Ladengeschäft oder privates Ambiente: Die Produktpalette von B11 weist ein riesiges Spektrum an innovativen Akustiklösungen auf, das sich in den vergangenen zehn Jahren fortlaufend vergrößert hat, um den individuellen Bedarf optimal abzudecken. Angefangen von der mobilen und freistehenden Schallabsorber-Säule „Tower of Silence“ über die Akustik-Sitzwürfel „Cube Up & Seat“ oder die Wand- und Deckenabsorber „Wing Square“ bis hin zur Akustik-Trennwand „Rotary Wall“ und dem neuen, ringförmigen Design-Absorber „Wing Saturn“ und vieles mehr – alle Akustikkonzepte von B11 bieten neben dem perfekten Schall- und Lärmschutz auch eine äußerst ansprechende Optik, sodass sich garantiert jeder bei der Arbeit oder daheim rundum wohlfühlen kann.

Zufriedenheit an erster Stelle

Wenn man Dirk Huber nach seinen Zukunftsvisionen fragt, so erhält man eine weitere, kluge Lebensweisheit, die sich jedoch hervorragend auf die betrieblichen Aktivitäten übertragen lässt: „Sei zufrieden mit dem, was du hast und nicht unzufrieden mit dem, was du nicht hast.“ Was der Unternehmer, der dem Qualitätsmerkmal „Made in Bavaria“ oberste Priorität einräumt, damit zum Ausdruck bringen möchte, beschreibt er selbst so: „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass das Know-how im Land bleibt und die daraus resultierende Qualität über den Preis gestellt wird. Billiger geht es, vor allem in Fernost, natürlich immer, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders“, weiß Dirk Huber, der damit ein weiteres Sprichwort zitiert, seinen Worten aber stets Taten folgen lässt bzw. handfeste Belege dafür liefert. Denn der Geschäftsführer kann nachweisen, dass die Preise von B11 in den letzten Jahren wegen einer ausgeglichenen Wertschöpfungskette zwischen Lieferanten und Partnern sowie aufgrund der Tatsache, dass alle Produkte in der Region gefertigt werden, stabil geblieben sind. Für zufriedene Kunden – damals, heute und in Zukunft.