Neue Ausstellung im Oktober in der Wasserburger Backstube: Mit Fotografien von Regine Richter und Peter Stetefeld

„Frontalitäten“ haben die beiden Fotografen Regine Richter und Peter Stetefeld ihre Gemeinschafts-Fotoausstellung genannt – die beiden Künstler sind wieder in der Backstube in Wasserburg zu Gast mit ihren Werken. Es geht um frontale Ansichten einer Stadt. Dabei sind streng grafische, farbenfrohe und aber auch witzige Arbeiten entstanden. Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober jeweils montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 6.30 bis 18 Uhr und sonntags von 7 bis 18 Uhr geöffnet – in der Wasserburger Backstube, Hofstatt 13.

Während eines Stadtbummels lassen sich viele interessante Motive entdecken und fotografisch umsetzen. Regine Richter hat ihren Blick für bunte, interessante Hausfassaden geschärft. Dabei sucht sie dann die eine, besondere Stelle aus, die ein ganz besonderes Detail enthält. Das kann ein kleines, Herbstblatt sein, das sich auf dem Weg verirrt hat, oder ein farblich passendes Fahrrad oder eine Person, die sich mit ihrem Outfit optimal integriert.

„Ich liebe starke Farben, grafische Muster und Formen“, erzählt sie uns. Was früher das Labor für den Fotografen war, ist heute der PC. Dort hat man noch viel umfangreichere Gestaltungsmöglichkeiten. Das Foto soll ansprechen, ein Gefühl wecken, ein Lächeln zaubern oder eine Geschichte erzählen.

Die Fassade ist nicht nur das Gesicht des Hauses, sondern zeigt oft auch das Wesen ihrer Bewohner. Peter Stetefeld gewährt hier faszinierende Einblicke: Bekommt doch eine eher kalte Neubaufassade durch kontrastierende Spiegelungen der Architektur historischer Bauten plötzlich eine gänzlich neue Anmutung und lässt menschliche Wärme hinter der Fassade erahnen.

Im Kontrast hierzu stehen historische Fassaden aus Bamberg und Venedig, die einerseits den wohltuenden Charme der Architektur der „kleinen Leute“ und andererseits die ganze Macht des Reichtums in den prachtvollen Fassaden der Paläste des Canal Grande widerspiegeln.

Oft ist auch die Nutzung eines Gebäudes offensichtlich, wie bei dem Bild „Hollerspritzer“, wo die Fassadengestaltung zum gastlichen Verweilen einlädt.