Hochspannung herrschte in Unterreit - Kreisligist Grünthal erkämpft sich gegen Emmering noch ein Remis, das schon vierte in acht Partien

Mit vollem Einsatz: Erst ein Sieg bislang – der Fußball-Kreisligist FC Grünthal wollte im Heimspiel gegen den TSV Emmering die enttäuschenden Ergebnisse der letzten Wochen vergessen machen und mit einem Erfolg eine Trendwende einleiten. Vor allem raus aus der Keller-Region der Tabelle. Aber auch der TSV Emmering reiste nach Unterreit, um nach der Heimniederlage gegen den VfL Waldkraiburg wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die 120 Zuschauer erwarteten somit ein spannendes Duell und sie wurden nicht enttäuscht.

Die Gäste aus Emmering (siehe Foto – gestreiftes Dress) starteten sehr dominant ins Spiel und waren die spielbestimmende Mannschaft. Grünthal hatte zu tun …

Bereits in der zwölften Minute konnten sie sich dafür belohnen. Nach einer Flanke von der linken Seite wurde der Ball im Grünthaler Sechzehner schön auf Michael Niedermaier abgelegt, der ins lange Eck abschließen konnte. 0:1.

Emmering ließ nicht locker und konnte bereits wenige Minuten später nachlegen. Diesmal wurde der Ball von der rechten Seite flach in den Sechzehner gebracht, wo Michael Tuscher goldrichtig stand und zum 0:2 aus Grünthaler Scht traf (16.).

Eine kalte Dusche für den FCG vor heimischem Publikum.

In der 29. Minute dann aber die riesige Chance auf den Anschlusstreffer: FCG-Stümer Nico Ernst tauchte frei vor dem Emmeringer Tor auf, den Abschluss und den darauffolgenden Nachschuss konnte er jedoch nicht im Tor unterbringen.

In der zweiten Hälfte der Partie erwartete FCG-Coach Markus Gibis eine klare Reaktion seines Teams. Und die Mannschaft um Kapitän Philipp Asenbeck zeigte sich nach der Pause auch von einer anderen Seite.

Folglich gelang in der 58. Minute der ersehnte Anschlusstreffer: Aus 25 Metern fasste sich Lukas Gaier ein Herz und beförderte den Ball mit einem trockenen Schuss in den Winkel. Ein Treffer der Marke Traumtor.

Jetzt hatten die Grünthaler Blut geleckt und drängten mit den Fans im Rücken auf den Ausgleichstreffer. Ein Torschuss von Michael Hochrinner wurde im letzten Moment von einem Emmeringer Verteidiger abgeblockt. Die darauffolgende Ecke der Grünthaler wurde gefährlich in den Sechzehner geschlagen, wo Josef Forstmaier den abgeprallten Ball aus zehn Metern zum Ausgleich in die Maschen wuchtete (66.).

In den letzten Minuten ging das hart umkämpfte Spiel hin und her – mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es gelang jedoch keiner Mannschaft, das Spiel noch für sich zu entscheiden und so endete das in der zweiten Halbzeit extrem spannende Kreisliga Spiel unentschieden.

Die Männer des FCG bewiesen in der zweiten Halbzeit Moral und konnten durch die Aufholjagd wenigstens einen Punkt gegen die ambitionierte Mannschaft aus Emmering sichern.

Am Sonntag nun kommt der Tabellen-Nachbar Reischach …

vu