Vernissage zur Ausstellung in den Galerieräumen auf der Burg in Wasserburg ist am Samstag, 1. Oktober

Die Welt ist im Umbruch begriffen. Die Gefühlslage dazu: Irgendwo zwischen Schmerz und Zuversicht. Die aktuelle Ausstellung des Wasserburger Künstlers Willy Reichert, Gründungsmitglied des AK68, setzt unter dem Titel „Sehnsucht“ genau dort an.

Sie wird am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr mit einer Vernissage in den Galerieräumen auf der Burg eröffnet. Gezeigt werden Ölmalerei, Aquarelle und Collagen, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Sehnsucht kann bittersüß, romantisch und zugleich schmerzhaft sein. Sie kann lähmen oder auch beflügelnd wirken. Besonders in Zeiten des Umbruchs wird dieses diffuse Gefühl im Wechsel zwischen Melancholie und Hoffnung oft intensiv erlebt. Woher kommt die Sehnsucht und wie zeigt sie sich?
Willy Reichert beantwortet diese Fragen aus künstlerischer Sicht: In seiner aktuellen Ausstellung zeigt der Wasserburger Maler in farbenprächtiger Vedutenmalerei, wie Landschaften oder Stadtansichten zu Sehnsuchtsorten werden können. Zusammen mit Stillleben, Porträts und Aktdarstellungen bietet die Ausstellung „Sehnsucht“ ein genreübergreifendes Spektrum lebendiger Gegenwartskunst.

Zu seinen Werken wird öffentlich beschrieben, dass neben der handwerklichen Perfektion der Ideenreichtum und die bisweilen kryptischen Elemente faszinieren. Es sei, als würden sich Gesichter, Körper, Silhouetten und Symbole wie aus Nebelschwaden erheben. Und weiter: „Feine, oft komplementäre Farbspritzer und Linien am Bildrand verstärken Leuchtkraft und Tiefenschärfe.“ Licht und Schatten würden so zu einer Einheit. Reicherts Bildsprache gilt als klar und zugleich geheimnisvoll.

Willy Reichert, Jahrgang 1937, stammt aus München. Schon seit Kindertagen aber ist Wasserburg sein Lebensmittelpunkt. Er ist Gründungsmitglied der Wasserburger Künstlergemeinschaft Arbeitskreis 68. Für sein langjähriges Wirken in Kunst und Kultur wurde Willy Reichert von der Stadt Wasserburg mit der Heiserer-Medaille geehrt. Seine Malerei ist unverwechselbar und bietet dennoch immer wieder neue Überraschungen, wie Betrachter seiner Bilder feststellen.

WJ           

Bild:
Die Einladung zu „Sehnsucht“ von Willy Reichert.

Die Ausstellung startet am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr in den Galerieräumen Auf der Burg 8 in Wasserburg mit einer Vernissage.
Sie ist bis 30. Oktober jeweils samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 08071-3263 geöffnet.

Weitere Informationen unter WILLY REICHERT.