Ralph Hammerthaler zu Gast beim AK68 in Wasserburg

Der AK68 veranstaltet am heutigen Mittwoch um 19 Uhr AK68 eine Lesung im Ganserhaus. Zu Gast ist Ralph Hammerthaler. Er liest aus seinem „Kurz-Roman über Hooligan Til“.

Hammerthaler, 1965 geboren, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er studierte in München, Berlin und Jena und promovierte in Soziologie. Nach acht Jahren als Autor im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, davon zwei Jahre als Kulturredakteur in Berlin, begann er, Romane, Erzählungen und Essays sowie Theaterstücke und Opernlibretti zu schreiben. Seine Stücke sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Er war Gastdramaturg an der Berliner Schaubühne und ist Socio Honorario des Teatro Sombrero Azul in Mexico City.

Zahlreiche Stipendien und Preise, darunter das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste, Berlin (2000), Publikumspreis Osnabrück für Die Bestmannoper (2006), Berliner Opernpreis für Moshammeroper (2007), Burgschreiber in Beeskow (2008), Stadtschreiber in Dresden (2011) und Rheinsberg (2012), Writer in Residence in Prishtina (2013) und Split (2014), Grenzgänger-Stipendium für eine dreimonatige Recherche in Kosovo (2016), Stipendium Literaturbüro Ruhr (2018), IPRAS Preis für den Essay Der Bolschewist (2019).

Bei Quintus erschienen bislang der Roman „Kosovos Töchter“ (2020) und der Ruhrgebietsroman „Die fünfte Nacht“ (2021). 2022 legt er mit „Kurzer Roman über Hooligan Til“ nach.