In der Fußball-A-Klasse: Achterbahnfahrt der Gefühle für die Derby-Gastgeber vom TSV Soyen

Hochspannung herrschte beim A-Klassen-Derby in Soyen, wo die Rotter zu Gast waren. Dabei erlebte der ohnehin schon gebeutelte Hausherr eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach einem ordentlichen Spiel musste man in der 89. Minute noch den zweiten Treffer zur 1:2-Niederlage hinnehmen. Der Lucky Punch für Rott war Tim Sponar (Foto) gelungen.

Nach einer 1:0-Pausenführung sowie einem verschossenen Elfmeter der Soyener kurz vor dem zweiten Gegentreffer. Macht aktuell für Soyen den letzten Platz der Liga mit schon sechs Niederlagen in acht Spielen und einem Torverhältnis von 7:26 ! Es wird schwer für die Mannschaft um Coach Wolfgang Mayer.

Der Spielbericht:

Beide Teams erwischten einen fahrigen Start, fanden sich zunächst nicht zurecht und erlaubten sich im Spielaufbau zu viele Fehler. Erst als der TSV Soyen es schaffte, das Spiel mehr nach vorne zu treiben, entstanden Torchancen.

Der Soyener Luis Bracamonte Weir war, nach einem schönen Pass aus der Tiefe, der Nutznießer und brachte den Ball geschickt – am Rotter Goalie Matthias Mangst vorbei – im Tor unter. Die Führung zur Pause war für den TSV nicht unverdient.

Das Bild blieb in Hälfte zwei ähnlich. Die Rotter Elf von Trainer Rene Töpfer suchte nach Lücken, die Soyen kaum zuließ. Als Schiedsrichter Fatih Karaca nach einem Rotter Angriff auf den Elfmeterpunkt deutete, glich der ASV Rott aus. ‚Obwohl der Spielleiter auf das umstrittene Foulspiel die Vorteilsregel anwendete, pfiff er nach der vergebenen Chance auf Elfmeter‘ – ärgerten sich die Hausherren vom TSV Soyen.

Die Entscheidung auf Elfmeter jedenfalls nutzte der Rotter Torjäger Lukas Maierbacher zum 1:1-Ausgleich (57. Minute).

Im Anschluss ging es vor allem in den Strafräumen zur Sache, jedoch konnte keiner die Chancen, die sich beiden Teams boten, zu etwas Zählbaren nutzen. Soyen war in der Defensive in den letzten zehn Minuten öfters gefordert und bekam immer wieder ein Bein dazwischen.

Das Remis schien zu halten, zumal auch Soyen seine sporadischen Konter nicht abschloss.

Tragisch für die Gastgeber aus Soyen wurde es dann im Schlussabschnitt. Völlig zu Recht bekam der Hausherr einen Strafstoß zugesprochen. Der eingewechselte Alex Gröger jedoch vergab bitter – die Chance zum Sieg dahin.

Als alle mit dem Abpfiff rechneten, kam der ASV Rott noch zum Lucky Punch: Die aufgerückte Soyener Abwehr vergaß das Umschaltspiel, Rott konnte nun über ihre schnellen Spitzen zum umjubelten Sieg kommen: Tim Sponar traf zum 2:1-Erfolg.

pos

Die zweite Mannschaft des TSV Soyen schaffte nach einer kämpferischen Leistung – durch Tore von Tobias Meltl und Maxi Karl (53. und 67. Minute) – einen verdienten 2:0 Erfolg in der C-Klasse gegen Rott II. Der nun zweite Erfolg im siebten Match der Soyener.