Ein Brauchtums-Experiment in Ostermünchen

Leider nicht ganz gefüllt war der Saal beim Gasthof „Post“ in Ostermünchen, als Maria Weigl, Musikwartin des örtlichen Trachtenvereins den ersten Tanz-Hoagascht, ein Brauchtums-Experiment, eröffnete.

Die Seebergmusi spielte fleißig und zünftig auf, eine Gesangsgruppe aus Götting und Umgebung sang in wechselnden Besetzungen auf und auch die Ostermünchner Sänger unter der Leitung von Hans Baumgartner ließen ihre starken Männerstimmen erklingen.

Dazwischen spielten drei junge Musikanten unter der Leitung vom Hanzn Mathias aus Ostermünchen zünftig zum Tanz auf. Vereinsmitglied Sepp Lausch sagte die die einzelnen Runden an, erzählte Interessantes zur Kulturgeschichte des Tanzes und führte auch einige lustige Tanzspiele durch.

Einhellig waren Publikum und Mitwirkende einer Meinung, das mit dieser neuen, alten Form des Hoagaschts, bei dem nicht nur Vortrag und Zuhören, sondern wie früher auch das Mitmachen gefragt ist, sehr kurzweilig und gemütlich ist.

Zum Schluss stimmte die Musikwartin noch ein gemeinsames Lied an, bei dem Jung und Alt voll Eifer mitsangen.