Auch Landrat Max Heimerl zu Gast: Viele Vereinsgruppen und Fahnenabordnungen feierten Erntedank - Schöner Kirchenzug zum Festplatz

Ein besonderes Highlight stellen Festgottesdienste dann dar, wenn viele Ortsgruppen mit ihren Fahnenabordnungen mit dabei sind.

Die Vereine aus dem Gemeindegebiet Haag und der näheren Umgebung hatten sich schick gemacht und kamen als große Einheit heute zum Haager Marktplatz. Viele Teilnehmer haben gemeinsam mit Pfarrer Idkowiak den Erntedankgottesdienst gefeiert. Das Wetter blieb während der gesamten Messe trocken, die paar Wolken wurden durch die Farbtupfen der Vereinskleidung und Uniformen weg gezaubert.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Kirchenzug zum Festplatz. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger entlang der Straßen war diesmal nicht besonders groß. Zwei Tage zuvor beim Festzug anlässlich des Herbstfest-Starts winkten und klatschten die Interessierten noch sehr zahlreich vom Straßenrand aus.

Besonders stimmig wirkte wieder die Musik zu den Fußgruppen. Die Musikkapelle Isen positionierte sich schlussendlich auch am Eingang des Bräu z’Loh Zelts, um die Gäste der Jubiläum Feierlichkeiten der Krieger- und Soldaten-Kameradschaft sowie des Arbeiter-Kranken-Unterstützungsvereins ins Zelt zu geleiten. Auch Bürgermeisterin Elisabeth Schätz sowie Landrat Max Heimerl waren beim Kirchenzug und dem Jubiläum mit dabei.

Für die Organisatoren des Kulturprogramms während des Haager Herbstfests, den Vertretern des Haager Festvereins, war es eine gelungene Sache, weil das Wetter sich nicht lumpen ließ. Der erste Vorsitzende des Festvereins, Dr. Stephan Dörfler, zeigte sich hocherfreut, er war gemeinsam mit seiner Familie am Sonntagmittag vor Ort.