Kutschen und Fußgruppen zum Start in die neue Herbstfest-Saison in Haag - Wir verlosen Biermarkerl

Es ist zurück – das Haager Herbstfest. Und mit den traditionellen Festtagen rückt auch die bayrische Kultur wieder verstärkt in den Mittelpunkt der Marktgemeinde Haag und seinen Nachbargemeinden.

Schon beim Aufstellen der einzelnen Gruppen und Pferdegespanne war zu merken: verschiedene Generationen freuen sich, ihre Trachten zu präsentieren und das Heimatgefühl ausleben zu können.

Die Brauereien waren ebenso gerne mit Bierkutschen oder Oldtimern mit dabei, wie auch Ortsgruppen aus Haag und der Umgebung. Zum Brauchtum dazu gehören auch die Kutschpferde mit den Gespannen. In Haag waren besonders auch junge Besucher begeistert von den hübschen Tieren, die mit so viel Kraft die Kutschen der Brauereien und Ehrengäste zogen. Mit putzigen Namen sorgen die stattlichen Pferde für ein Lächeln bei den Teilnehmern. So heißen einige der Kaltblüter beispielsweise Leo, Bene, Valentin und Veit. Und weil sogar im Wappen der Marktgemeinde Haag ein Pferd Hauptdarsteller ist, durfte auch hier beim Festzug das Tier namens Fine nicht fehlen. Mit Blumenschmuck und Glockengeleit schritten die hübschen Gespanne durch die Straßen von Haag. Viele Ehrengäste waren beim Festzug ebenfalls dabei. Und auch Gemeinderäte unterschiedlicher Fraktionen fühlten sich sehr verbunden mit der Tradition Haags.

Der gelungene Start lässt hoffen, dass auch die kommenden Festtage besonders stimmig werden.

Dabei hoffen Festwirte, Organisatoren und Brauerei-Vertreter auf einen guten Verlauf und ein großes Miteinander.

Eindrücke vom Festzug

 

 

Das war der gestrige Nachmittag und Abend auf dem Herbstfest (Fotos: Stefan Pfuhl):

 

JETZT MIT DER STIMME FESTMARKERL FÜRS HAAGER HERBSTFEST GEWINNEN:

Wir verlosen noch bis Sonntag täglich dreimal vier Festmarkerl und möchten heute von Euch wissen:

Wie heißen die Kutschpferde, die ein Gespann beim Festzug zogen? Nennt mindestens eins davon.

Schreibt uns bis heute (24. September 2022) – spätestens 22 Uhr – eine Mail unter verlosung@wasserburger-stimme.de und nennt uns die Antwort auf unsere Frage:

Nennt uns einen der Pferdenamen, die die Kutschpferde haben. 

Jeder, der mitmacht, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Die Gewinner werden per Los entschieden. Bitte auch Name und Wohnort nennen.

Wir wünschen viel Glück. 

Unsere Gewinner der gestrigen Verlosung lauten: 

Rosina Niedermayr aus Reitmehring, Regina Kozak aus Haag, Monika Redenböck aus Isen.

Die Festmarkerl können im Festbüro abgeholt werden. Alle Gewinner werden auch per Email benachrichtigt.