Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf bringt damit weiteren Hilfstransport mit Lebensmitteln, Babynahrung und Medikamenten auf den Weg

Der erste Eiselfinger Kinderkleidermarkt war für die Veranstalter ein voller Erfolg: Insgesamt kamen 3.500 Euro als Spendenerlös für die Ukraine-Hilfe des Partnerschaftsvereins Volovec-Bad Endorf zusammen.

Viele ehrenamtliche Helfer – von Eltern und engagierten Privatpersonen über den Pfarrgemeinderat und die Frauengemeinschaft bis hin zur Feuerwehr – hatten es gemeinsam ermöglicht, den Markt durchzuführen, den die Gemeinde Eiselfing veranstaltete.

Foto: Peter Graf und Vorsitzende Cornelia Graf vom Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf mit Elisabeth Reinthaler und Maria Tauscher vom Kleidermarkt-Organisationsteam bei der Spendenübergabe in Eiselfing (von links).

Die Kleidungsstücke, Babyartikel, Schuhe und Decken, die den Besuchern aus der gesamten Region angeboten wurden, stammten teilweise aus vorangegangenen Sammelaktionen. Sie waren für den Verkauf eigens an mehreren Terminen in Größen sortiert worden.

Cornelia Graf, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Volovec-Bad Endorf, zeigte sich bei der Übergabe des Spendenschecks in Eiselfing „völlig überwältigt vom Engagement und der Hilfsbereitschaft für unser Projekt“. Das mache es noch leichter, Hilfe zu leisten. „Es ist einfach ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass uns so viele Menschen in der Heimat weiterhin unterstützen“, betonte Graf.

Im Oktober steht nun der bereits siebte Hilfstransport des Vereins mit mehreren Lastwagen direkt in die Region Transkarpatien in der Westukraine an. Mit dem Spendengeld aus Eiselfing werden hierfür unter anderem Lebensmittel, Babynahrung sowie Medikamente eingekauft. Letztere kommen dann im Krankenhaus der Bad Endorfer Partnergemeinde Volovec zum Einsatz, das aktuell vermehrt verletzte ukrainische Soldaten versorgt.

Darüber hinaus schlage die Energiekrise auch in der Ukraine voll zu und die Menschen dort müssten immer wieder mit Stromausfällen leben, so Cornelia Graf. Sie war daher dankbar über zwei volle Palletten mit Decken und Schlafsäcken, die bei vorangegangenen Sammlungen der Feuerwehr in Eiselfing eingelagert worden waren. Auch diese Spendengüter werden für den jetzt anstehenden Winter sehnlichst erwartet.

GR