Kitas aus Haag, Kirchdorf, Rechtmehring: Neues Profil der Kindergärten im Erzbistum München und Freising erstmals vorgestellt

Die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag – Letzterem gehören Haag, Kirchdorf und Rechtmehring an – trafen sich jetzt zu einem Ideen- und Erfahrungsaustausch. Im Mittelpunkt stand das neue Profil katholischer Kitas im Erzbistum München und Freising.

Auf Einladung von Sabine Materna, Trägervertreterin und Verwaltungsleiterin der Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag, tagten zu Beginn des Kita-Jahres die Verantwortlichen aus acht katholischen Kindertageseinrichtungen. Zum ersten Mal wurde das neue Profil katholischer Kindertageseinrichtungen im Erzbistum München und Freising vorgestellt. Zwei Referentinnen des Erzbischöflichen Ordinariats München präsentierten das umfangreiche Konzept „Da berühren sich Himmel und Erde“. Es soll Leitfaden für die tägliche Arbeit der Kitas sein und ihnen Orientierung und Halt geben.

Unter Anleitung von Sarah Müller, Fachreferentin für Qualitätssicherung und -entwicklung, sowie Barbara Jaud, Fortbildungsreferentin für Religionspädagogik im Elementarbereich des Erzbischöflichen Ordinariats München, erarbeiteten die Teilnehmerinnen die wesentlichen Leitgedanken, die als Grundlage für die Arbeit der Kitas dienen.

Das Profil „Da berühren sich Himmel und Erde“ baue auf acht Säulen:

„Visionen entwickeln“, „Mitbestimmen“, „Kinder schützen“, „Vielfalt schätzen“, „Bildung gestalten“, „Beziehungen stärken“, „Schöpfung entdecken“, „Leitung übernehmen“.

Im Rahmen eines Workshops erörterten die Teilnehmerinnen die diversen Bausteine und ordneten sie den Säulen des Konzepts zu.

Unter dem Gesichtspunkt „Beziehungen stärken“ sahen sie beispielsweise die kindesindividuelle Eingewöhnung in die Kita, Kindersprechstunden, Fragerunden und Kinderkonferenzen, aber auch Team-Building und die Beziehungspflege nach Dienstschluss.

Unter „Schöpfung entdecken“ erfassten die Teilnehmerinnen Aspekte wie die Arbeit nach Jahreskreis, waldpädagogische Arbeit und den bewussten Umgang mit Ressourcen, zu dem sie unter anderem die Reparatur von Spielzeug, Müllvermeidung und -trennung zuordneten.

„Ich freue mich sehr, dass die Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern die ersten waren, in denen das neue Profil vorgestellt wurde. Es ist eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit“, resümiert Sabine Materna. „Zugleich bedanke ich mich ganz herzlich bei den Referentinnen Sarah Müller und Barbara Jaud vom Erzbischöflichen Ordinariat München für die Vorstellung des Konzepts und die Durchführung des Workshops.“

Über die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern

Der Katholische Kita-Verbund Erding (www.katholischer-kitaverbund-erding.de) gehört zur Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham und umfasst fünf katholischen Kindertageseinrichtungen in Erding. Der Katholische Kita-Verbund Haag in Oberbayern (www.katholischer-kita-verbund-haag.de) gehört zur Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Haag. Zu ihm zählen drei katholische Kindertageseinrichtungen in Haag, Kirchdorf und Rechtmehring.

In den zwei Verbünden sind insgesamt 820 Kinder angemeldet sind. Sie werden von 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern sind Körperschaften des Öffentlichen Rechts.

Im Bild oben Frauen-Power:

Hintere Reihe:

Barbara Jaud, Erzbischöfliches Ordinariat

Marlene Bergthold, Kita-Leitung St. Franziskus Erding

Veronika Fluhrer, Kita-Leitung St. Korbinian Rechtmehring

Monika Lößl, Kita-Leitung St. Vinzenz Erding

Alexandra Engl, Kita-Leitung. Arche Noah Haag

Gabriele Rauber, Kita-Leitung Mariä Verkündigung Erding

Sabine Materna, Verwaltungsleiterin katholischer Kita-Verbund Erding und Haag in Oberbayern

Vordere Reihe:

Sarah Müller, Erzbischöfliches Ordinariat

Petra Wenhardt, Kita-Leitung Arche Noah Haag

Carina Stöckl, stellvertretende Kita-Leitung Mariä Himmelfahrt Kirchdorf

Andrea Schmid, Kita-Leitung St. Johannes Erding

Karin Mesz, stellvertretende Kita-Leitung, St. Martin Erding.