Franke Naturstein: Trotz Regens an die 400 Besucher beim Tag der offenen Tür

PR – Insbesondere die „Historische Betriebsführung“ mit Peter Franke fand beim Firmenjubiläum von Naturstein Franke in Rott bei den Besuchern großen Zuspruch, hat man doch selten die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines alteingessenen Meisterbetriebs zu sehen. Nach der Vertreibung der Familie aus dem Sudetenland wurde die Firma in den 50-er Jahren in Rott neu aufgebaut. Noch heute kann man auf dem großen Gelände frühere Techniken nachvollziehen.

Peter Franke, der bereits im Alter von zehn  Jahren im elterlichen Betrieb mitgearbeitet hat, ist bis heute mit ansteckender Begeisterung Steinmetz und Geschäftsführer, so konnte man unter anderem miterleben, mit welcher Kunstfertigkeit er Steine spaltet.

Während der Führungen hatten auch die jungen Gäste enormen Spaß bei einer Edelsteinsuche im Sand, beim Minibaggerfahren mit der Juniorchefin Franziska Franke oder beim Mitmachtheater mit Jörg Herwegh. In der Bildhauerei konnten Groß und Klein gravieren und Andenken mitnehmen.

Viele Gäste nahmen die Einladung wahr und genossen auf Einladung der Gastgeber Schmankerl in der großen beheizten Halle. Die Ausstellungen der Firma Franke kann man das ganze Jahr über in Rott, Wasserburg, Waldkraiburg und Bad Aibling besuchen.