Über 100 Helfer beteiligen sich an der Müllsammelaktion

Flaschen, Plastikmüll und sogar Autoreifen: Über 100 Teilnehmer trotzten am Samstag kalten Wind und machten sich auf, den Markt Haag und Umgebung vom Müll zu befreien.

Die größten Gruppen, die Jugendfeuerwehr Haag und die Faschingsgarden der Carambas, stellten fast die Hälfte der eifrigen Müllsammler. Aber auch weitere Vereine und einzelne Familien halfen mit. Die Kirchdorfer Feuerwehr war mit Bürgermeister Christoph Greißl wieder dabei, die Allmannsauer Feuerwehr beteiligte sich zum ersten Mal.

„Mich freut es sehr, dass wir inzwischen sogar weit über das Gemeindegebiet von Haag hinauskommen“, so Bürgermeisterin Sissi Schätz. Die Aktion, die von der „Agenda21 Haager Land“ und dem Markt Haag seit vielen Jahren veranstaltet wird, fand heuer wieder am „World Cleanup Day“ statt, einer weltweiten Aufräumaktion.

Die vielen Helfer fanden wie jedes Jahr viele Flaschen, aber auch Plastikmüll und einige Autoreifen. Die Müllmenge hielt sich aber in Grenzen und der Container am Wertstoffhof wurde circa zur Hälfte gefüllt. Nach getaner Arbeit ließen sich alle die Brotzeit am Wertstoffhof schmecken.