Aber ersten Sieg verpasst: A-Klassist SV Schonstett und TSV Bernau trennen sich 2:2

Am Sonntag begrüßte der A-Klassist des SV Schonstett den Fünftplatzierten der Liga – den TSV Bernau – zur sechsten Partie der neuen Saison. Aber erst zum ersten Heimspiel: Mit großer Euphorie wollte das Team um Kapitän Simon Dirnecker in die Begegnung gehen. Jedoch zeichnete sich für den Tabellenvorletzten – wie schon bei den vorangegangenen Partien – das gleiche Spiel ab: Die ersten zehn Minuten wurden verschlafen und so konnten die Bernauer mit einem einfachen Gassenpass die SVS-Abwehr aushebeln und Torwart Aselbor sah sich zwei Angreifern chancenlos gegenüber. Das 1:0 für den Gast in der vierten Minute …

Mehr und mehr konnte Schonstett dann jedoch Richtung Bernauer Tor marschieren. In der 29. Spielminute drückte Simon Osterloher einen scharfen Querpass mustergültig über die Linie zum verdienten Ausgleich nach knapp einer halben Stunde.

Bernau verfügte über flinke Außen und eine ballsichere Sturmspitze – so musste das Heimteam stets auf Konter vorbereitet sein. Das routinierte Abwehrduo Michael Humpl/Stefan Hinterstocker wusste aber, gut zu agieren und so brannte in der ersten Hälfte nichts mehr an.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte drückten die Schonis auf das Tor des TSV Bernau. Nachdem eine aussichtsreiche Gelegenheit im Anschluss an einen Freistoß noch ausgelassen wurde, war es in der 55. Minute so weit: Erneut war es Simon Osterloher, der nach einer Ecke den Ball aus dem Getümmel im Gehäuse unterbringen konnte. Die 2.1-Führung für das bisher noch sieglose Team von Andreas Probst.

Doch die Freude währte kurz: Nur zwei Minuten später konnte der Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bugsiert werden, woraufhin Max Heider einen Querpass unter den heranfliegenden Aselbor durchstecken konnte und den Spielstand wieder egalisierte. 2:2.

Von Minute zu Minute wurde das Spiel daraufhin kampf- und körperbetonter. Dirnecker, der eingewechselte Tobias Angerer und Alex Witte hätten das Ergebnis wieder zu Gunsten der Heimelf drehen können. Aber auch Bernau war zu dieser Phase jederzeit gefährlich und hatte durch Ross Watson, der eine Ecke an den Querbalken köpfte, seine größte Chance.

Dass selbst die Einwechselspieler heiß waren, zeigte sich am Beispiel von Tobi Angerer, der in zwei Situation nicht zurückgezogen hat und dafür nach gut 20 Minuten Spielzeit vorzeitig zum Duschen musste.

Die letzten zehn Minuten bestritt das Team von Trainer Andi Probst daher in Unterzahl, welche jedoch – nach einer Beleidigung eines Gästeakteurs Richtung Ersatzbank –   aus Sicht der Schonstetter vom Schiedsrichter hätte gleich gestellt werden müssen.

Es blieb anschließend beim 2:2 in einer ausgeglichenen und rasanten Partie, in der man mit mehr Glück und Konsequenz im Abschluss sicherlich den ersten Sieg hätte einfahren können.

Hervorzuheben wäre noch, dass vom ‚beleidigenden Gästeakteur‘ nach dem Abpfiff eine sofortige Entschuldigung kam …

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag der Tabellenführer – der SV Unterwössen. Anpfiff dieser Partie ist um 15 Uhr an der dortigen Schulsportanlage.

lb