Basketballdamen starten gegen Schwabach in die neue Saison

Die Basketballdamen des TSV Wasserburg hoffen auf viel Zuspruch durch das Publikum. Das erste Heimspiel ist der Startschuss in die Zweite Liga der Ladys um Rebecca Thoresen. Neben bekannten Gesichtern können auch einige neue Teammitglieder zeigen, was sie können.

Start in der Badriahalle ist am Sonntag, 25. September um 16 Uhr gegen Schwabach. Eine Woche drauf, bereits am Samstag, 1. Oktober geht es auswärts zum Team nach Ludwigsburg.

Am 3. Oktober gibt’s dann ab 16 Uhr ein kleines Derby zuhause gegen den TS Jahn München. Beide Mannschaften pflegten schon vor Jahren freundschaftlichen Austausch rund um den Damen-Basketballsport.

Lange haben sowohl die Spielerinnen als auch die Fans gewartet, bis es endlich wieder heißt: Auf geht’s Wasserburg, auf geht’s.

Und das erste Spiel hat es auch gleich in sich. Es ist ein „Do or Die-Spiel“, denn es geht in die erste Runde des DBBL-Pokals. Gegner ist der Ligakonkurrent des TS Jahn München. Spielbeginn ist am Sonntag, den 18.09.2022 um 16:00 Uhr in München in der Weltenburger Straße 53 – oder kurz: im Jahn.

Lediglich drei Partien finden in der ersten Runde des DBBL-Pokals statt und somit müssen nur sechs Teams überhaupt ran, die anderen Teams sind dann erst in der zweiten Runde gefragt. Die Gewinner der ersten Runde stehen dann ebenfalls in der zweiten Runde.

Jahn München setzt vor allem auf Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend. Hinzukommen zwei Ausländerinnen und ein paar ebenfalls noch junge Spielerinnen, die es zum Beispiel aus Studiengründen nach München verschlagen hat.

Auch bei den Innstädterinnen wird dieses Jahr sehr viel auf junge Spielerinnen gesetzt. Viele der Spielerinnen sind unter 20 oder Anfang zwanzig. Sie sollen von den Älteren im Kader lernen, um später einmal auf dem Feld Regie führen zu können.

„Ich bin gespannt auf das Spiel am Sonntag. Wir haben die letzten Wochen schon sehr gute Fortschritte gemacht und Stück für Stück zusammen gefunden. Dennoch hatten wir nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit auf das erste Spiel und auch nicht immer alle Spielerinnen im Training, was es nicht leichter nacht für uns“, so Rebecca Thoresen.

„Ich gehe dennoch in jedes Spiel mit der Mentalität hinein, dieses auch gewinnen zu wollen. So auch am Sonntag. Es wird noch nicht ganz rund laufen bei uns, aber wir wollen dennoch unseren besten Basketball zeigen und am Ende hoffentlich dann als Sieger vom Parkett gehen“, so Thoresen weiter.

Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Weltenburger Straße 53 in München. Die Wasserburger Basketball Damen freuen sich über jeden Fan, der oder die den Weg nach München findet. Das erste Spiel der Saison, nach einem knapp halben Jahr Pause. Endlich heißt es wieder: It‘s Game-Time!

Keine Spiele verpassen und am besten gleich den gesamten Spielplan hier downloaden.

Foto: Stefan Pfuhl