Jugendarbeit präsentiert sich der Öffentlichkeit und hofft weiter auf Anmeldungen der Ortsgruppen

Für die „Woche der Vereinsjugend“ vom 26. September bis 3. Oktober 2022 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: sie stellt den ReStart der verbandlichen Jugendarbeit nach den Sommerferien dar! Viele Vereine haben ihre Angebote bereits im Frühjahr 2022 wieder gestartet, andere waren noch unsicher und haben abgewartet…

Bei einigen Vereinen sind Mitglieder oder ganze Jugendgruppen weggebrochen, andere haben einen großen Zulauf, vor allem in und nach der langen Pause! Jungen Menschen soll mit dieser Aktion aufgezeigt werden, was die Vereine, Verbände und Jugendorganisationen vor Ort anbieten, welche tollen, kreativen, sportlichen, lustigen Angebote es vor Ort gibt.
Ob es eine normale Gruppenstunde mit der Möglichkeit einer Schnupper-Teilnahme ist, eine besondere Aktion / Aufführung mit Verpflegung, eine gemeinsame Kooperations-Veranstaltung mit anderen Vereinen oder Jugendgruppen im Ort (wie ein Rama Dama, ein „Tag der Vereine“ im Ort, eine „6-Stunden-Zeit für Helden-Aktion“ oder oder oder), vieles ist möglich!

Der zusätzliche positive Anreiz besteht darin, dass der Kreisjugendring Rosenheim (KJR) die Ausgaben der Jugendgruppen bis zu einem Betrag von je 250 Euro fördert und bis zu 1.000 Euro pro Mehrvereins-Antrag (pro Kommune / z.B. Tag der Vereine o.ä.).

Die Anmeldung der Veranstaltung erfolgt über die Online-Zuschussplattform des KJR, über die später auch der Zuschuss abgerechnet und ausgezahlt wird.

Noch bis zum 18. September können sich Jugendgruppen und Vereine beim KJR mit einer Veranstaltung anmelden, um auf der KJR-Homepage und in regionalen Pressemitteilungen veröffentlicht zu werden. In einigen Kommunen gibt es auch Plakate mit den einzelnen Angeboten.

Aber auch nach dem 18. September können noch Veranstaltungen, auch für spätere Termine außerhalb der beworbenen „Woche der Vereinsjugend“, angemeldet werden.

Pressemitteiljung Kreisjugendring Rosenheim