Maximilian Tresp kümmert sich künftig um die Haager Jugend

„Nach einer Nullrunde haben wir endlich jemanden gefunden“, freute sich Bürgermeisterin Sissi Schätz bei der jüngsten Sitzung des Haager Gemeinderats über den Jugendpfleger vor Ort: Maximilian Tresp wird künftig Ansprechpartner für die Jugendlichen sein.

Die Jugendarbeit aktiv mitgestalten und gemeinsam mit den Schulen, Vereinen und Verbänden stärken, das sind die Ziele des Jugendpflegers vor Ort in Haag. So will er das JUZ verstärken, gezielt Jugendliche ansprechen, die noch nicht in Verbänden organisiert sind, und Jugendsprechstunden einrichten. Er fungiere als „Bindeglied zwischen Jugend und Kommune“.

Genaue Ziele sollen im Rahmen eines Beteiligungs-Formats im November formuliert werden. „Daran können alle Jugendlichen teilnehmen“, erklärte Tresp, damit hätten sie einen Einfluss auf die Entscheidungen. Es handle sich dabei nicht um eine reine Umfrage sondern habe einen Projektcharakter, bei dem in Einzelarbeit, kleinen Gruppen oder als gesamtes Team Ideen und Ziele erarbeitet werden.

Maximilian Tresp ist ein „Kind des Landkreises“, wie der 34-Jährige bei seiner Vorstellung sagte, denn ursprünglich stamme er aus Aschau. Jetzt wohnt er in Waldkraiburg und kümmert sich künftig in 20 Wochenstunden um die Jugendlichen in Haag.