Bibliotheksleiterin aus Wasserburg will Lesen weiter für jeden ermöglichen

Das Bücher lesen gewinnt weiter an Beliebtheit. Neben den Bücherzellen im Stadtgebiet Wasserburg, besteht seit langer Zeit die Möglichkeit, Bücher und andere Medien in der Bibliothek der Stadt auszuleihen. Zusatzangebote werden gerne genutzt, beispielsweise die Online-Ausleihe. 

Bibliotheksleiterin Elke Fleischer zeigt sich erfreut, dass die Einrichtung gut genutzt wird. Seit vergangenen November hat die Wasserburger Bibliothek für alle Buchfans auch an Samstagen offen. Die Zeiten haben sich haben sich mittlerweile schon eingespielt, die Bibliothek halte an der Beständigkeit fest und fühle sich bestärkt, dem Bildungsangebot gerecht zu werden, heißt es von Fleischer im Gespräch mit der Wasserburger Stimme.

Jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr könnten samstags Bücher ausgeliehen werden, sonntags und montags bleibt geschlossen.

„Es ist fantastisch, dass viele Familien den Samstag zum Büchertag erklären und zu uns kommen“, so die Bibliotheksleiterin weiter. Sie hat eine klare Meinung und erhält Rückendeckung aus der Stadt – denn Bildung und Leseförderung soll in Wasserburg unbedingt erhalten und auch erschwinglich bleiben. Aus diesem Grund gibt es lediglich für Erwachsene eine Jahresgebühr in Höhe von 12 Euro für die Bibliotheksnutzung, Kinder, Schüler und Studenten können sich kostenfrei Medien und Bücher ausleihen.

„Auch die Besitzer des WasserburgPass nutzen die Bibliothek kostenfrei und ich möchte gerne alle interessierte Buchfans dazu einladen, das vielseitige Angebot kennenzulernen“, motiviert Elke Fleischer alle aus dem Stadtgebiet und der Umgebung.

Online-Leihen gut angelaufen

Seit Mai diesen Jahres bestehe auch die Möglichkeit der Online-Ausleihe, erklärt die Leiterin der Bücherei. Mittlerweile sei eine Vielzahl an Büchern und CDs darüber zu nutzen. An der Bibliothek und dem Einsatz ihres Teams halte sie fest, betont Fleischer weiter.

„Die Leute brauchen einen Ort, wo Freude herrscht, das können wir hier mit den vielen Themen unserer Bücher durchaus bieten“, zeigt sich Elke Fleischer überzeugt.

Die Bücherei in der Salzburger Straße hält zu folgenden Zeiten ihre Räumlichkeiten offen: 

Dienstag 9-14 Uhr und 15 -19 Uhr

Mittwoch 9-14 Uhr

Donnerstag 9-14 Uhr und 15-17 Uhr

Freitag 9-14 Uhr und 15-19 Uhr

Einen Wehrmutstropfen direkt vor Ort gibt es nach wie vor: Der Wintergartenbereich muss renoviert werden, derzeit kann dieser nicht in vollem Ausmaß die Räumlichkeiten bereichern.