41-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg am Lech am Irschenberg von Polizei gestoppt

Etwa ein Kilo Marihuana hatte ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg am Lech in seinem Auto dabei, als er am Sonntagauf der A 8 in Höhe Irschenberg ins Visier von Schleierfahndern der Grenzpolizei Raubling geriet. Bei der Kontrolle entdeckten die Fahnder das „Gras“ und stellten es sicher. Der Mann sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Gegen 22 Uhr kontrollierten die Raublinger Grenzpolizisten den VW-Golf aus dem Kreis Landsberg am Lech auf der A8 an der Ausfahrt Irschenberg in Fahrtrichtung München. Im Rahmen der Kontrolle stießen die Fahnder im Gepäck des 41-jährigen Fahrers zunächst auf etwa 100 Gramm Marihuana und ein paar wenige Psilocybin-Pilze. Bei der anschließenden, intensiven Durchsuchung des Wagens kamen im Kofferraum weitere Tüten mit insgesamt über einem Kilogramm Marihuana ans Tageslicht.

Der Mann räumte ein, die Drogen auf der Rückfahrt aus dem Kroatienurlaub mitgenommen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeistation Miesbach übernahm in der Folge die Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde der dringend Tatverdächtige beim zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, woraufhin der 41-jährige Kroate in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.