Zuschauer vor Ort begeistert von großem Können

Hohe Sporterfolge, tolle Pferde und Reiter vor Ort. Auch der zweite Teil des diesjährigen Chiemsee Pferdefestivals auf Gut Ising konnte nahtlos an das Auftaktwochenende anschließen. Highlights waren spannende Spring- und Dressurprüfungen, die zweite Fohlenauktion und eine actiongeladene „Jump & Drive“ Show. Insgesamt lockte die traditionsreiche Veranstaltung über beide Wochenenden rund 10.000 Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern an. 

Sylvia Gugler, Eigentümerin von Gut Ising, zeigt sich zufrieden: „Das 15. Chiemsee Pferdefestival war eine fantastische Veranstaltung. Wir durften hochkarätigen Reitsport erleben und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Das Wetter meinte es leider in diesem Jahr nicht so gut mit uns, aber dies tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Wir freuen uns über sehr viel positives Feedback von allen Seiten – aus den Reihen der Gäste, aber auch von den Reiterinnen und Reitern und den Ausstellern. Damit gehen wir sehr gerne in die Planungen für die Fortsetzung des Events im nächsten Jahr.“

Sportliche Ergebnisse

Bei der Turnierfortsetzung am Donnerstag siegte in der Springprüfung CSI2* – Preis der Firma Selux AG – Maximilian Weishaupt mit Nexus 12 vor Alexander Hufenstuhl.

Am Freitag gewann in der ersten Qualifikation für den Großen Preis, dem Longines Ranking Springen CSI2* – Preis der München Sotheby´s International Realty – der Belgier Alexander Housen mit Warriers Glory vor David Will mit Zaccorado Blue und Sophie Hinners mit Vittorio 8. In der Dressurprüfung M** (sechs- bis neunjährige Pferde) – Preis der Firma Fliesen Graf – siegte Svenja Holzmayr auf Equador 53 vor Victoria Nielsen und Rudolf Widmann.

Am Samstag entschied Maximilian Weishaupt mit Nexus 12 das Hauptspringen des Tages CSI2*, die zweite Qualifikation für den Großen Preis, Springprüfung mit Siegerrunde – Preis der Arvai Plastics GmbH & Co. KG – für sich, vor Jason Smith auf Warrior De Pleville Z und Alexander Hufenstuhl auf Compadre 9. Die Dressurprüfung Kl. S* – Preis der Purger Zahnmedizin – dominierte erneut Svenja Holzmayr auf Equador 53 vor Max Wadenspanner und Victoria Nielsen.

Im abschließenden Großen Preis von Gut Ising – Preis der Bank Julius Bär Deutschland AG – am Sonntag siegte nach einem spannenden Stechen mit Top Besetzung Richard Vogel mit Caracho 18 vor Simone Blum mit Ciara PS und Stefan Eder mit Dr. Scarpo. In der Dressurprüfung Kl. S* – Preis der LVM Versicherung – ging der Sieg an Renate Voglsang auf Johnsons Danubia. Zweitplatzierte wurde Teresa Rhomberg-Rochelt auf D Rex RR gefolgt von Max Wadenspanner mit Dagobert 120.

Versteigerung der „Future Champions“

Wie schon in der Woche zuvor gab es auch beim zweiten Teil des Chiemsee Pferdefestivals wieder eine Fohlenauktion, die gemeinsam mit dem Pferdestammbuch Westfalen und den Süddeutschen Pferdezuchtverbänden ausgetragen wurde. Vorgestellt wurden an diesem Wochenende zwölf hochkarätige Fohlen. Den Spitzenpreis erzielte das Hengstfohlen “Emirates” von Emerald van het Ruytershof x Diamant De Semilly mit 24.000 Euro.

Tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie

Auf dem Veranstaltungsgelände war auch am zweiten Wochenende viel geboten. Die Isinger Marktwoche lud wieder dazu ein, köstliche Spezialitäten zu probieren oder beim gemütlichen Bummel neben Reitsport- und Hundebedarf auch Modeartikel sowie Schmuck und Accessoires zu erwerben. Der Nachwuchs vertrieb sich die Zeit auf dem Action Parcours mit Land Rover Elektro-Defendern, auf der Hüpfburg oder beim Ponyreiten und Schatzsuchen. Im Weinzelt kam am Freitag beim Partyabend ordentlich Stimmung auf und am Samstag stand eine ganz besondere Show auf dem Programm: Beim „Jump & Drive, unterstützt von „Premium Cars Rosenheim“, absolvierten die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden einen Springparcours und anschließend hieß es, so schnell wie möglich vom Pferd ins Auto zu wechseln für einen Slalomparcours. Die Zeiten und Fehler aus beiden Runden wurden addiert. Mit dabei waren zwei Teams – “die Bayern” traten an gegen den “Rest der Welt” – mit jeweils fünf Startern: Alexander Housen, Jason Foley, David Will, James Shore und Patrick Lam setzten sich als “Rest der Welt” gegen “die Bayern” Theresa Kröninger, Daniel Böttcher, Lawrence Greene, Maximilian Weishaupt und Matthias Mock durch.

Alle Ergebnisse des internationalen Springturniers und des nationalen Dressurturniers sind abrufbar unter www.chiemseepferdefestival.de.
Foto CS