An der Kampenwand: Bergwacht Wasserburg führt erfolgreiche Reanimation durch

Am Wochenende wurde die Dienstmannschaft der Wasserburger Bergwacht zu einem medizinischen Notfall in der Nähe des Staffelsteins an der Kampenwand gerufen. Kurz vor Mittag war ein 65-jähriger Wanderer aus dem Landkreis Passau plötzlich mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand zusammengebrochen. Begleiter des Mannes begannen umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen und alarmierten die Bergwacht, die nur wenig später am Einsatzort eintraf.

Der umgehend nachgeforderte Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Traunstein konnte trotz eines Regenschauers und ungünstigen Wetterverhältnissen nahe der Einsatzstelle landen und die Notärztin absetzen. Der Patient konnte erfolgreich reanimiert werden und wurde zur weiteren Versorgung ins Klinikum nach Traunstein geflogen. Der Erfolg dieses Einsatzes wurde nicht zuletzt durch das sofortige Eingreifen und die Wiederbelebungsmaßnahmen der Ersthelfer ermöglicht.

Um die Betreuung der Begleiter und der 30-köpfigen Reisegruppe, mit der der Mann unterwegs war, kümmerten sich drei Einsatzkräfte des Kriseninterventionsdienstes der Bergwacht. Die Gruppe wurde von der nahe gelegenen Steinling-Alm mit heißen Getränken versorgt und anschließend mit vier Einsatzfahrzeugen der Bergwachtbereitschaften Wasserburg, Aschau und Rosenheim ins Tal gebracht.

Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte der Bereitschaften Wasserburg, Aschau, und Rosenheim, sowie drei Einsatzkräfte des Bergwacht-Kriseninterventionsteams Aschau, Brannenburg und Altötting für zirka drei Stunden im Einsatz.