Warum sich eine Ausbildung bei Jansen IT in Amerang wirklich lohnt

Der September ist für viele Betriebe der Monat des Ausbildungsbeginns – so auch für Jansen IT in Amerang. Seit Anfang des Monats darf der IT-Partner der Wasserburger Stimme eine neue Auszubildende bei sich begrüßen: Julia Mittermair – als Trainee IT-System-Engineer.

„Wir freuen uns sehr, dass sie nun Teil des Teams ist und wir sie die drei Jahre während ihrer Ausbildung unterstützen und begleiten dürfen. Denn: Nach fünf Jungs ist sie die allererste weibliche Azubi“, so Firmen-Chef Danny Jansen.

Aber was genau kann man sich unter einer Ausbildung bei Jansen IT im Bereich „Trainee IT System Engineer“ eigentlich vorstellen?

Die Ausbildung zum „Trainee IT System Engineer“ ist nicht nur sehr spannend, sondern sehr interessant und vielfältig. Mit einer Dauer von drei Jahren ist sie genauso lang wie die meisten anderen Ausbildungen. In dieser Zeit hat der oder die Auszubildende ausreichend Zeit, um in alle relevanten Bereiche hineinzuschnuppern, sich auszuprobieren und alles kennenzulernen.

Das erste Lehrjahr besteht aus der Mitarbeit in der Hotline und Managed-IT. „So lernt Julia nun zuerst den Umgang mit Kunden und der IT kennen. Selbstverständlich stehen ihr unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Seite und beantworten alle Fragen, die ihr währenddessen auf der Seele brennen. Bei uns gilt: Es gibt keine blöden Fragen – lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Nur so lernt Julia alles Wissenswerte rund um ihre Ausbildung“, so Jansen.

Im zweiten Lehrjahr arbeitet Julia dann bei IT-Projekten sowie bei der Steuerung von IT-Projekten mit. Dabei lernt sie nach und nach Projekte kennen und wie sie diese steuern und koordinieren kann.

Das dritte und letzte Ausbildungsjahr hält selbstständiges Planen und Steuern von IT-Projekte für Julia bereit. Da sie sich in den ersten beiden Jahren ausprobieren und in alle relevanten Bereiche hineinschnuppern konnte, ist sie nun so weit, und kann sich nun selbstständig um IT-Projekte kümmern.

Danny Jansen: „Unsere Auszubildenden werden – wie ausgelernte Techniker – zu unseren Herstellern zur Ausbildung und Zertifizierung geschickt. Das erweitert den Wissenshorizont, fördert Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Uns liegen unsere Azubis sehr am Herzen!
Darum haben wir auch bisher alle nach der Ausbildung übernommen. Durch die drei Jahre Ausbildung in unserem Betrieb kennen wir unsere Auszubildenden und wissen ganz genau, welche Fähigkeiten und Kenntnisse diese im Laufe der Zeit entwickeln. Das ermöglicht uns, alle Azubis passend zu ihren eigenen Fähigkeiten einzusetzen und zu garantieren, dass jede:r den für sie perfekten Job und die dazugehörigen Aufgaben bekommt.“

Warum eine Ausbildung bei Jansen IT?

„In unserem Team herrscht eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre, da es uns ein großes Anliegen ist, dass sich alle unsere Mitarbeiter:innen wohl fühlen. Egal welche Frage auf der Seele brennt – die gegenseitige Unterstützung wird hier großgeschrieben.
Unsere Kernarbeitszeiten sind von 8 bis 17 Uhr – die Zeit ist aber flexibel einteilbar, sodass auch private Themen abgedeckt werden können. Weitere Benefits, die man als Mitarbeiter in unserem Unternehmen hat, sind: Getränke-, Müsli- und Snacks-Flatrate, modernste IT-Ausstattung
Arbeitskleidung, flexible Arbeitszeit­einteilung, Jobra. Klingt doch gut, oder? Mitarbeiter­zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Denn nur so garantieren wir langfristige Motivation, Zufriedenheit, Loyalität und Liebe zum Job. Wer sich jetzt denkt ,Mensch, da möchte ich nach der Schule auch gern meine Ausbildung starten‘, der kann sich gerne schon jetzt bei uns melden. Und wer weiß, vielleicht bist du nächstes Jahr der/die Auszubildende, über die wir hier berichten.“

 

Infos und Kontakt: https://www.jansenit.de