Dank an die Familie Kühn - Ferienprogramm-Angebot der Stadt Wasserburg war schnell ausgebucht - 21 Kinder fleißig und mit roten Backen

Das Ferienprogramm-Angebot der Stadt Wasserburg zur Mitarbeit auf dem Burgstallhof – es war schnell ausgebucht! 21 Buben und Mädchen machten mit und standen jetzt gespannt und neugierig mitten im Hofgelände, auf dem sie den ganzen Tag verbringen durften. Die Familie Kühn betreibt am Burgstall nämlich einen kleinen Bio-Bauernhof mit vielen Tieren und einem Hofladen.

Foto: Zu erleben gab’s viel Spannendes. Zusammen mit Angela und Hermann Kühn halfen die Kinder zum Beispiel gerne mit, den Stall gründlich zu säubern. Später dann gab’s für alle bestes Stockbrot am offenen Feuer

Wasserburgs Zweiter Bürgermeister Werner Gartner hatte die fröhliche Truppe begleitet, die von der Familie Kühn herzlich begrüßt wurde. Als Erstes wurden die Kinder mit den Eigenheiten des Hofs vertraut gemacht. Wichtige Verhaltensregeln wurden besprochen, um den Tag sicher zu verbringen. Hermann und Angela Kühn erklärten den geplanten Tagesablauf. Alle Kinder hatten Regenjacken dabei und ganz wichtig, Gummistiefel, so konnten weder Regen noch Matsch die gute Laune verderben.

Nun begann die Hofführung. Geduldig zeigte Hermann Kühn die einzelnen Bereiche und erklärte die Bedürfnisse der Tiere, die hier artgerecht gehalten werden. Es geht ihnen gut dort, den großen und kleinen Zwei- und Vierbeinern. Davon konnten sich die Kids überzeugen.

Biobauer Hermann vergaß dabei nicht zu erklären, dass manche Tiere nach einer gewissen Zeit geschlachtet werden und ihr Fleisch verzehrt wird – auch das gehöre eben zum Alltagsleben auf einem Bauernhof.

Schnell hatte jeder der Gruppe seine Leidenschaft für eines der Angebote entdeckt und los ging es mit Feuereifer. Obst und Gemüse ernten und natürlich auch essen, Stall ausmisten, Tiere füttern. Und die Schafe mussten auf eine andere Weide getrieben werden: Sie wurden sorgfältig eskortiert und kamen auf die Wiese unter den großen drei Kreuzen mit saftigem Gras.

Fleißig und mit roten Backen wurde den ganzen Vormittag gewerkelt, entdeckt und die Zeit verging wie im Flug.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter. Keine Arbeit war zu schmutzig oder zu anstrengend, man war ja auf einem Bauernhof und das bisschen Regen, „na und!“. So manche Mutter hätte gestaunt, wie da ohne zu murren jede Aufgabe erledigt wurde.

Später wurde noch die Feuerschale angeheizt – es gab Stockbrot mit Kräuterbutter. Jeder hielt seinen Stock mit dem Brotteig über das Feuer, bis der Teig allmählich knusprig braun wurde.

Eigentlich hätte der Tag ja noch länger dauern dürfen. Nach sechs Stunden wurden dann die müden, aber zufriedenen Kinder wieder ihren Eltern übergeben.

Ja, nächstes Jahr im Sommerferien-Programm der Stadt Wasserburg soll es wieder einen Tag auf dem Burgstallhof geben, das haben Werner Gartner und die Familie Kühn bereits jetzt schon ausgemacht. Bis dahin gibt es zu Hause viel zu erzählen. Von einem spannenden Tag auf dem kleinen Bio-Bauernhof.

Fotos: Werner Gartner