Wir stellen die Programm-Punkte zum Tag des offenen Denkmals in Wasserburg vor - Heute: Vom Bürgerhaus zum Museum, ein Streifzug

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz – so bietet auch die Stadt Wasserburg zum Tag des offenen Denkmals – am kommenden Sonntag, 11. September – ein spannendes und vielfältiges Programm. Mit interessanten Einblicken aus erster Hand hinter den Kulissen von einmaligen, lokalen Kulturstätten. Wir stellen einige Programm-Punkte vor. Heute: Vom Bürgerhaus zum Museum – ein Streifzug durch die Jahrhunderte mit Wasserburgs Museumsleiterin Sonja Fehler.

Hausführungen 13 bis 13.45 Uhr, 15 bis 15.45 Uhr und 16 bis 16.45 Uhr

Treffpunkt: Foyer des Museums, Herrengasse 15

Mit Museumsleiterin Sonja Fehler erlebt man eine Hausführung durch das gesamte Museumsgebäude. Bei diesem handelt es sich um ein im Kern gotisches Handelshaus, das über die Jahrhunderte fortlaufend modernisiert und neuen Nutzungsanforderungen angepasst wurde.

Zeitenwenden und Umbrüche, wie die zwischen Gotik und Renaissance, zeichnen sich ab. Jede Generation hat ihre Spuren hinterlassen, die es zu entdecken gilt. Die Führung erläutert dabei auch das kriminalistische Vorgehen der Bauforscher und verweist auf verborgene Details.

Info an Interessierte: Es müssen drei Treppen überwunden werden.