Wir stellen die Programm-Punkte zum Tag des offenen Denkmals in Wasserburg vor - Heute: Die Rathaussäle und Altes Archiv

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz – so bietet auch die Stadt Wasserburg zum Tag des offenen Denkmals nächste Woche – am Sonntag, 11. September – ein spannendes und vielfältiges Programm. Mit interessanten Einblicken aus erster Hand hinter den Kulissen von einmaligen, lokalen Kulturstätten. Wir stellen einige Programm-Punkte vor. Heute: Die Wasserburger Rathaussäle und Altes Archiv – vorgestellt von Edeltraud Scharlach

Führungen 13 bis 13.45 Uhr, 14 bis 14.45 Uhr und 15 bis 15.45 Uhr

Treffpunkt: Foyer des Rathauses, Eingang Marienplatz 2

Im kleinen Rathaussaal mit seinen originalen Fresken von 1564 wurden in früheren Jahrhunderten die Versammlungen des Stadtrates, aber auch einiger „Kreistage“ abgehalten.

Im Tanzhaus, dem heutigen großen Rathaussaal, fanden hingegen Feierlichkeiten, Konzerte und Empfänge statt. Seine einzigartige Bemalung im Stil der Neo-Renaissance stammt aus den Jahren 1902–1904.

Abgerundet wird die Führung mit Edeltraud Scharlach durch die Besichtigung der Räumlichkeiten des Alten Stadtarchivs.