Über 10.000 Euro kamen für Hilfsaktion für die Ukraine beim Wasserburger Frühlingsfest zusammen

In diesem Jahr konnte das Frühlingsfest in Wasserburg nach der Corona-Pause wieder stattfinden. Festwirt Georg Lettl von der Brauerei Gut Forsting hatte im Vorfeld die Idee,  30 Cent pro verkaufter Maß Bier als Spende für die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung zu spenden. Es kam der ansehnliche Betrag von 10.350 Euro zusammen. Lettl ist Mitglied im Rotary-Club Ebersberg-Grafing. Dieser engagiert sich zusammen mit dem Partnerclub in Ungarn ( Nyiregyhaza ) sehr stark für die Ukraine.

Der Club liegt nahe an der Grenze zur Ukraine und hat sehr gute Kontakte über die Grenze. Der Rotary-Club Ebersberg-Grafing hat über eine andere Spendenaktion bereits 8750 Euro eingenommen und diese Summe auf 10.000 Euro aufgerundet. Mit diesem Betrag wurden schon erfolgreich Hilfslieferungen über Ungarn in die Ukraine veranlasst.

Im Rahmen dieser Unterstützung wurden auch sechs „PAULS“ (Wasserrucksäcke) in die Ukraine verbracht. Den Recherchen zufolge erfüllen die Wasserrucksäcke gute Dienste bei der Aufbereitung von Wasser. Ein Wasserrucksack versorgt in einem Krankenhaus in Harkov die Menschen mit trinkbarem Wasser, ein weiterer versorgt die Menschen, die in einer U-Bahnstation in Mykolaiv Zuflucht gesucht haben.

Ein Wasserrucksack kann in 24 Stunden mindestens 1.200 Liter Wasser von Krankheitserregern befreien und ist überlebenswichtig. In Kenntnis dieser Gegebenheiten, wird die Spende der Brauerei Gut Forsting eine große Hilfe für die Ukraine sein, da die Infrastruktur im Lande nur unzulänglich funktioniert. In Abstimmung mit dem Partnerclub und dem Spender werden die erforderlichen Hilfsgüter abgestimmt und über Ungarn in die Ukraine gebracht.

Auf dem Foto (von rechts): Anton Ranner, Vorstand der Brauerei Gut Forsting, Georg Lettl, Geschäftsführer der Brauerei Gut Forsting, Dr. Andreas Lenz, Präsident Rotary-Club Ebersberg-Grafing, Christof Heilmaier, Rotary-Club Ebersberg-Grafing mit einem der Wasserrucksäcke.