Wir stellen die Programm-Punkte zum Tag des offenen Denkmals in Wasserburg vor - Heute: Die Restaurierung der Stadtpfarrkirche St. Jakob

 

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz – so bietet auch die Stadt Wasserburg zum Tag des offenen Denkmals nächste Woche – am Sonntag, 11. September – ein spannendes und vielfältiges Programm. Mit interessanten Einblicken aus erster Hand hinter den Kulissen von einmaligen, lokalen Kulturstätten. Wir stellen einige Programm-Punkte vor. Heute: Die Restaurierung der Stadtpfarrkirche St. Jakob … ein Kunstpflege-Referent sowie die Restauratoren und Architekten berichten!

Führungen von 13 bis 13.40 Uhr, 14.30 bis 15.10 Uhr und 16 bis 16.40 Uhr

Treffpunkt: Nordportal St. Jakob, Kirchhofplatz 5

Die Wasserburger Stadtpfarrkirche St. Jakob gehört zu den großen, spätgotischen Hallenkirchen Altbayerns. Die spätestens um 1200 errichtete Vorgängerkirche wurde im Laufe des 15. Jahrhunderts durch den noch heute existierenden Bau von Hans von Burghausen, Stephan Krumenauer sowie Wolfgang Wiser ersetzt.

Seit einigen Jahren wird St. Jakob nun aufwendig saniert.

Der Fachreferent für kirchliche Kunstpflege, Dr. Hans Rohrmann, wird das Gesamtkonzept der Konservierung und Restaurierung erläutern.

Die derzeit laufenden Arbeiten der Restaurierung der Sakristei und der Außenfassade werden den Teilnehmenden zudem aus erster Hand durch die beteiligten Restauratoren und Architekten geschildert!