Privatmolkerei Bauer heißt neue Azubis und Studierende willkommen

Es ist der erste Tag eines neuen Lebensabschnitts: Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte gestern die Privatmolkerei Bauer 13 engagierte und wissensdurstige Berufsanfänger. In Wasserburg werden die jungen Talente in vier Ausbildungsberufen und drei dualen Bachelor-Studiengängen durchstarten.

Schultüten sucht man zwar vergebens, aber die Aufregung dürfte ähnlich sein wie am ersten Schultag. 13 junge Menschen beginnen heute ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der Privatmolkerei Bauer. In den vier Ausbildungsbereichen „Industriekaufmann“, „Milchtechnologe “, „Milchwirtschaftlicher Laborant “ und „Fachinformatiker für Systemintegration“ werden in den kommenden drei Jahren neun Nachwuchskräfte fit für ihre berufliche Zukunft gemacht.

Zusätzlich dazu verstärken vier dual Studierende in den Fachrichtungen BWL-Industrie, Wirtschaftsinformatik und Lebensmitteltechnologie das Bauer-Team.

Mit dem Start ins neue Ausbildungsjahr kehrt auch bei Bauer ein Stück weit Normalität zurück. Erstmals seit 2019 konnte die Privatmolkerei wieder Vor-Ort- Praktika anbieten. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber bekamen so die Gelegenheit, ihren potenziellen Arbeitgeber schon vorab kennenzulernen. „Für die berufliche Orientierung sind Praktika ungemein wichtig. Aber auch die soziale Komponente sollte man nicht außer Acht lassen“, erklärt Manuela Wimmer, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin der Personalabteilung. „Insofern war es uns eine besondere Freude, unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen persönlich und nicht nur virtuell begrüßen zu dürfen.“

Ist der Ausbildungsvertrag dann in der Tasche, werden den Nachwuchskräften bei Bauer viele Perspektiven geboten. Von Anfang an sind sie fest im Unternehmen eingebunden und durchlaufen während der Ausbildung bewusst auch fachfremde Abteilungen.

Der Blick über den Tellerrand wird auch an anderer Stelle gefördert: Freiwillige Austauschprogramme ermöglichen den Auszubildenden und Studierenden, in weiteren Unternehmen der Bauer-Gruppe zu hospitieren – etwa in der Molkerei Elsdorf bei Bremen. Für Berufsanfänger, die ein duales Studium absolvieren, gibt es zudem die Möglichkeit eines Auslandssemesters.

Fachliches Wissen ist das eine. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die persönliche Entwicklung. Ganz bewusst fördert Bauer darum die Eigeninitiative seiner jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu zählt beispielsweise das unlängst von der IHK prämierte Nachhaltigkeits-Engagement der Azubis ein umfassendes Programm, das von betriebseigenen Nachhaltigkeitsbotschaftern bis hin zu Baumpflanz- und Recyclings-Aktionen reicht.

„Wir alle lernen voneinander“, so Personalleiterin Sabine Wieland über das generationsübergreifende Miteinander. Erst im Juli war etwa der letzte Azubi- Jahrgang am Lehrbienenstand zu Besuch. Der Imker? Ein Kollege von Bauer. „Gemeinsame Erlebnisse schaffen ein Gefühl der Verbundenheit“, sagt Sabine Wieland. „Als gelebtes Familienunternehmen ist uns das besonders wichtig.“